Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am vergangen Samstag gewann die U19 des VfL Bad Schwartau auswärts mit 19:16 (11:5) eine wahre Abwehrschlacht gegen die HSG Grüppenb./Bookholzberg und glich damit ihr Punktekonto aus.

Das Spiel gestaltete sich anfänglich sehr ausgeglichen. Bis auf Rückraum-Shooter Caspar Baumann, Janik Schrader und Jannick Swoboda trugen sich keine Vfler in die Torschützenliste ein. Schuld waren auch einige vergebene Gegenstöße, die das Ergebnis schon früher deutlicher gemacht hätten. Dank einer beherzten Abwehr um Marvin Wolff und Tore von Schwartz gelangen den Gastgebern bis zur 29. Minute nur drei Tore, auch weil Lucas Hildebrandt an diesem Tag eine Zaubershow im Tor präsentierte.

Insgesamt 28 gehaltene Bälle standen am Ende auf seinem Konto. Mit 11:5 ging es dann in die Pause.
Im zweiten Durchgang gelang es Grüppenb./Bookholzberg noch einmal auf 14:10 zu verkürzen. Janik Schrader wurde komplett manngedeckt und einige technische Fehler sorgten für aufkommende Hoffnung beim Bundesliganeuling. Mit 300 Zuschauern platzte die Halle fast aus allen Nähten, doch auch die Fans des VfL Bad Schwartau zeigten sich an diesem Nachmittag besonders stimmgewaltig. Um Kapitän Jacob Ott behielt man die Coolness und gewann verdient mit 19:16.

Anzeige
AOK

Trainer Martin Nirsberger bilanzierte kurz nach dem Spiel: „Wir wussten, dass es vor dieser Kulisse hier echt schwer werden würde. Umso erstaunlicher ist, dass die Jungs unseren Plan in der ersten Hälfte fast hundertprozentig umgesetzt haben. Lucas war natürlich heute ein fantastischer Rückhalt. Aber auch Marvin und Blacky zeigten über weite Strecken wieder eine großartige Abwehrleistung. Etwas ärgerlich waren allerdings die kleinen technischen Fehler in der zweiten Hälfte. Das müssen wir gegen Kiel unbedingt abstellen. Gelingt uns das, ist im Ostseederby eine Sensation möglich.“ Anwurf des besagten Ostseederbys gegen Kiel ist am kommenden Freitag um 20.30 Uhr in der Jahnhalle. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung und eine echte Derbyatmosphäre.

Bei den Mädels des VfL Bad Schwartau konnte nach dem Rücktritt von Chritoph Nisius ein neuer Trainer gefunden werden. Von nun an wird Olaf Schimpf die Bundesliga-Mannschaft übernehmen und versuchen, so weit wie möglich mit der Mannschaft zu kommen. Die A-Jugend-Mädchen stehen derzeitig auf Platz Eins der Vorrundengruppe und sind bereits jetzt schon sicher in der nächsten Runde. Unterstützung bekommt der neue Schwartauer Trainer von Guido Bock, der ebenfalls erst neu bei den Schwartauern dabei ist, vorrangig allerdings die U23 Mannschaft der Männer trainieren wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -