Hannover – Für Dennis Wehrendt (Foto) geht es vom 25. Juni bis 2. Juli zur Europameisterschaft der Polizei-Nationalmannschaften. Der 30-jährige Kapitän des Regionalligisten VfB Lübeck löste am Donnerstagnachmittag in Hannover das Ticket mit der Deutschen Polizei-Nationalmannschaft im entscheidenden Spiel gegen Russland. Beim 10:0-Kantersieg traf der Ex-VfBer Marcello Meyer drei Mal.

Und das alles zum unvergessenen „Claudius-Weber-Tag” – Bereits zum zehnten Mal jährt sich am Donnerstag ein ganz besonderes Ereignis in der Schleswig-Holsteinischen Derbygeschichte: Vor exakt zehn Jahren, an einem Freitagabend im Oktober, genauer gesagt am 19.10.2007, war der VfB Lübeck mit seiner U23 bei Holstein Kiel zu Gast. Die von Torsten Flocken trainierte Mannschaft siegte seinerzeit sensationell mit 2:0-Toren, Claudius Weber erzielte beide Treffer, der Schlachtruf „Neunzehnter Zehnter – Claudius Weber“ war geboren.

„Als erstes in den Sinn kommt mir deren Schlagzeile im Stadionheft, in der das VfB-Logo in Form eines Tellers inklusive Besteck abgebildet war und darüber stand Vorspeise (!!!) geschrieben. Nun, wie wir uns alle erinnern, haben die sich damals wohl bereits an der Vorspeise verschluckt“, erinnert sich der heute 39-jährige. „Wir waren in dem Spiel unfassbar unterlegen und Kiel rannte ein ums andere Mal auf unser Tor zu. Doch an diesem besonderen Tag wollte der Ball ums Verrecken nicht in unser Tor. Mein Gegenspieler Holger Hasse hatte mir bestimmt zehn Mal gesagt, dass wir das nicht durchhalten würden. Die beiden erzielten Tore waren typisch für mich, denn beide fielen nach einem Konter. Der Rest dürfte wohl jedem bekannt sein.“

Anzeige
Anzeige

Weber ist anlässlich dieses Jubiläums am Samstag mit seiner Frau Ehrengast auf der Lohmühle zum Heimspiel gegen Germania Egestorf-Langreder (14 Uhr).

Bis heute geht ein wenig unter, dass der VfB auch das Rückspiel mit 2:1 gewinnen konnte. Am Ende dieser Oberligasaison wurde Holstein trotzdem Meister und die U23 stieg ab.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -