Bielefeld – Trotz langer und intensiver Vorbereitung, die nicht von allen entsprechend genutzt wurde, verlief die Deutsche Meisterschaft der Schüler in Bielefeld für die Aktiven aus Moisling zufriedenstellend, quasi nicht total enttäuschend.

Einen guten Eindruck hinterließ bei den Schülerinnen A, 12 und 13 Jahre, lediglich die 13-jährige Leonie Munier (Foto), die es in der Vorrunde mit immerhin vier, teilweise souveränen, Siegen in Folge bis zum Kampf um den Poolsieg schaffte. Ihren wohl wichtigsten Kampf verlor sie gegen Cagri Esen vom TSV Holstel, der späteren Deutschen Meisterin, die sie in die Trostrunde „verbannte“. Nun galt es, im Kampf um einen der dritten Plätze in der Trostrunde noch einmal alle Sinne zusammen zu bekommen, was durch falsche Beratung und der damit verbundenen Verunsicherung nach hinten losging, sie verlor klar mit 0:5. Am Ende landete sie auf dem 5. Platz.

Jolina Kuster hatte in ihrem ersten Kampf Pech, sie musste gleich gegen die spätere Meisterin Cagri Esen antreten. Sie verlor, konnte sich aber Hoffnungen auf die Trostrunde machen; zu Recht, wie sich später herausstellte. Aber auch da verlor sie den ersten Kampf, so dass zu diesem Zeitpunkt für sie die DM gelaufen war. Platz neun in der offiziellen Ergebnisliste.

Als dritte im Bunde startete Huyen Trang Pham Do. Sie gewann die erste Runde knapp mit 3:2, aber schon in der zweiten Runde schied sie mit einer viel zu schnellen und damit schlechten Kanku Dai zu Recht aus.

Anzeige
Anzeige

Bei den Schülern A startete Kieron Warncke als einziger männlicher Vertreter der Abteilung. Er begann mit einem Sieg über Noah Weiß vom TSV Löchingen, besiegte dann Sedat Bacak vom SC Banzai Berlin; scheiterte dann zunächst an Mark Vogel aus Mömlingen, dem späteren Poolsieger, was für Kieron das Erreichen der Trostrunde bedeutete. Dort konnte er Lucas Reuter aus Emden nicht besiegen, das bedeutet den 7. Platz in der offiziellen Ergebnisliste.

Bei den Schülerinnen B, 10 und 11 Jahre, trat Lucia Kuster an. Sie rief ihr vorhandenes Potential nicht ab und verlor ihren ersten Kampf. Eine Fortsetzung fand nicht statt.

Nun wird die hohe Frequenz der Trainingsintensität heruntergefahren und es werden andere Schwerpunkte gesetzt. Höherwertige Katas werden ins Trainingsangebot einfließen, auch weil vier der Schüler-DM-Teilnehmer 2018 in die Altersklasse der Jugend aufsteigen, wo es dann keine Kata-Beschränkungen gibt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -