Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Handball-Schleswig-Holstein-Liga hat es die Frauen des VfL Bad Schwartau auch im achten Spiel erwischt. Sie unterlagen vor heimischer Kulisse der SG Dithmarschen Süd nur knapp mit 18:20 (8:10) und zieren weiterhin das Tabellenende. Anders der MTV Lübeck, der das Aufsteigerduell gegen die HSG SZOWW mit 34:29 (19:15) für sich verbuchte.

Frauen:
VfL Bad Schwartau – SG Dithmarschen Süd 18:20 (8:10)
Auch im achten Spiel hat es für den VfL Bad Schwartau wieder nicht zu den ersten Punkten gereicht. Mit der knappen 18:20 (8:10)-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen die SG Dithmarschen Süd gab es auch die achte Niederlage. Es war wie verhext, die Abwehr arbeitete gut, nur im Angriff verpufften noch Chancen. So bleibt die rote Laterne ohne jeden Punkt weiterhin im Besitz des VfL.

In der Anfangsphase war das große Abtasten angesagt, das erste Tor für den VfL erzielte Lisa Matzke nach genau fünf Minuten zum 1:1. Der Gast hatte immer leicht die Nase vorn, aber der VfL kämpfte sich nach einem 3:5 in der 13. Minute mit drei Treffern in Folge mit 6:5 in Führung. Den Führungstreffer erzielte Kreisläuferin Jennifer Tank. Es sollte die einzige Führung des Spiels bleiben. Auch das Team Time Out stoppte den 4:0-Lauf der SG nicht, die sich wieder mit 9:6 absetzte. Die Seiten wurden mit einem 8:10-Rückstand für die Heimmannschaft gewechselt.

Trainer Sven Kröger hob in der Pause die starke Abwehrarbeit heraus, die Absprachen klappten, nur im Angriff war die Durchschlagskraft noch nicht gegeben, zu dicht krochen die Angreifer auf die Deckung.

In der 32. Minute verkürzte Lisa Matzke auf 9:10, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Die SG Dithmarschen Süd zog erneut davon und führte in der 43. Minute mit 17:12. Im Angriff lief einfach nicht viel zusammen. Die Gastgeberinnen ließen sich nicht entmutigen und kämpften um jeden Ball. Ein gutes Rückzugsverhalten der Mannschaft und die starke Leistung von Frauke Staaß im Tor ließen den VfL wieder auf Tuchfühlung heran kommen. Als in der 55. Minute Matzke per Siebenmeter das 18:19 erzielte, keimte noch einmal Hoffnung in der Mannschaft auf, die den Kampf nie aufgab. Doch nach 57 Minuten erzielte der Gast bereits das letzte Tor des Spiels zum 20:18. In den verbleibenden Minuten wollte dem VfL Bad Schwartau einfach kein Tor mehr gelingen.

„Das war unsere stärkste Leistung diese Saison, für uns war das der persönliche Startschuss“, war Trainer Sven Kröger nach dem Spiel begeistert von der Leistungssteigerung seiner Mannschaft. „Die Mädels haben heute ein starkes Spiel abgeliefert und hätten mindestens einen Punkt verdient. Die Abwehr stand heute super und auch im Angriff wurden die Abläufe durchgespielt und nicht hektisch abgeschlossen. So kann es weitergehen.“

VfL-Spielerin Lisa Matzke äußerte sich nach dem Spiel ebenfalls zufrieden: „Wir hätten diese zwei Punkte heute mehr als nur verdient. Ein bisschen Pech beim Abschluss, aber wir wissen jetzt, was in uns steckt und was wir leisten können. Lange sollte es nicht mehr dauern bis auch bei uns etwas auf dem Pluspunktekonto steht.“

Anzeige
AOK

Torschützen für VfL Bad Schwartau:
Lisa Matzke (5/2), Sarah Diekert (4), Jennifer Tank und Sina Schlör (je 3), Nadja Gierke (2/1), Melina Burckhardt (1)

Männer:
MTV Lübeck – HSG SZOWW 34:29 (19:15)
Das Aufsteigerduell zwischen dem MTV Lübeck und der HSG SZ Ohrstedt TSV Ostenfeld Wittbek Winnert (HSG SZOWW) hat der MTV mit 34:29 (19:15) für sich entschieden. Mit nunmehr 6:8 Punkten festigte der MTV seinen 9. Platz und hat die Wende eingeläutet.

Das 0:1 in der 3. Minute blieb der einzige Rückstand während des gesamten Spiels. Die ersten Minuten des Spiels waren bis zum 6:5 in der 11. Minute ausgeglichen. Anschließend bekam der Gastgeber das Spiel besser in den Griff und löste sich Tor um Tor von der HSG. Die sicher agierende 5:1-Abwehr wurde durch eine exzellente Angriffsleistung in der ersten Hälfte kompensiert. Hier allen voran zeigten die Rückraumspieler Patrick Stahl, Alwin Merk und Ole Jansen sich in guter Verfassung und erzielten am Ende zusammen 16 der 34 Tore. So ging es über 14:9 (22.) und drei Treffern in Folge von Christopher Lau mit einer beruhigenden 19:15-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb es weiter ein offener Schlagabtausch und die Zuschauer sahen viele Tore auf beiden Seiten. Als es in der 38. Minute nur noch 22:20 hieß und sich wieder ein Krimi anbahnte, legte der MTV noch eine Schippe drauf und setze sich bis zur 44. Minute wieder beruhigend auf 26:20 ab. Nun war der MTV Lübeck endgültig auf der Siegerstraße angekommen, brachte das 34:29 unter Dach und Fach und sicherte sich zwei wichtige Punkte in Blick auf den Klassenerhalt.

Linksaußen Youngster Jannes Karstens erklärte nach dem Spiel: „Der Trainer hat uns in der Trainingswoche optimal auf den Gegner eingestellt. Neben der starken Abwehr und der Leistung von Keeper Gauger war es vor allem der Wille jedes Einzelnen, der uns am Ende zum Sieg führte. Wir wollten die zwei Punkte dieses Mal um jeden Preis bei uns behalten.“

Torschützen für MTV Lübeck:
Ole Jansen (9), Jannes Karstens (5/2), Alwin Merk (5), Christopher Lau (4), Hendrik Bentfeld (3), Marvin Wolf, Robert Kasza und Patrick Stahl (je 2), Jetalong Khotsakit und Merlin Otto (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -