Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die zwei sehr deutlichen Niederlagen vor den Herbstferien gegen die Lübecker Turnerschaft und Glinde/Reinbeck schlugen sehr auf das Gemüt der männlichen C-Junioren. Die dreiwöchige Spielpause kam da ganz recht, auch wenn in den ersten beiden Ferienwochen alle im Urlaub waren und kein Training möglich war. Dafür hatten die „Beachboys“ in dieser Woche gleich drei Trainingseinheiten, eine wurde unter anderem vom Bundesligateam des VfL Lübeck-Schwartau am Samstag geleitet. Das war eine enorme Motivation für die Jungs und trug vielleicht zum 27:24-Heimsieg gegen den bis dato Tabellenzweiten TuS Lübeck bei.

Die Gäste erwischten einen guten Start und bauten ab der 4 Minute (2:2) ihre Führung bis auf 10:5 in zehn Minuten aus. Trainer Andy Klinkmüller („Gegen Glinde/Reinbeck fing das auch so an. Ich hatte ein Déjà-vu.“) nahm in der 14 Minute seine Auszeit. Die Ansprache, Einwechselung von Julian Betz sowie Jan Bergmann und die Umstellung der Abwehr waren die Wende im Spiel. Es folgte ein 5:0-Lauf, was den Ausgleich in der 18. Minute brachte. Die Abwehr stand wesentlich besser. Lennart Boye und Jan Bergmann stellten die starke rechte Seite von TuS Lübeck zu, wodurch sie nicht mehr so einfach zum Torabschluss durchbrach. Auf der anderen Seite antizipierte Luka Klähn , wodurch er das ein oder andere Mal erfolgreich den Ball abfing. Dies nutzen die Beachboys für Tempogegenstöße. Das Spiel wendete sich jetzt zu Gunsten des TSV Travemünde. In der 22. Minute nahm TuS beim Stand von 11:11 seine Auszeit. Doch Travemünde ließ sich dadurch nicht aus dem Spielfluss bringen. Tobias Lesch sorgte für die 13:12-Halbzeitführung.

Travemünde kam diesmal gut aus der Kabine. In anderen Spielen brach man Anfang der zweiten Halbzeit ein und gab die Spiele aus der Hand, doch diesmal nicht. Nach und nach spielten die Hausherren eine Führung heraus, weil die Abwehr immer besser zusammenarbeitete. Vorne machten die Jungs kaum Fehler und spielten sehr geduldig im Angriff bis eine Lücke gefunden war. Nach 36 Minuten nahmen die Gäste die Auszeit beim Stand von 23:16, um den Spielfluss der Gastgeber zu unterbrechen, ohne Erfolg. Diesen Sieg ließen sich die Beachboys nicht mehr nehmen, auch wenn es am Ende noch einmal etwas eng wurde und die Führung auf 27:24 schmolz.

Anzeige

Der zufriedene Trainer Klinkmüller sagte nach der Partie: „Heute war die starke Abwehrarbeit zusammen mit den Torhütern und vor allem ein variables Angriffsspiel der ausschlaggebende Punkt. Es war eine gute Mannschaftsleistung, weil jeder konzentriert gespielt hat und sofort im Spiel war und eine hohe Laufbereitschaft vorhanden war. Die Umstellung des Trainings mit Schwerpunkt auf das Angriffsspiel scheint richtig zu sein und wird in den nächsten Wochen weiter so bleiben.“
Nächster Gegner ist GH Lübeck 1876, da wollen die Beachboys wieder so eine Leistung abliefern.

Für den TSV Travemünde spielten:
Im Tor: Maximilian Radtke, Thore Schönhoff, Max Gündling Feld: Luka Klähn (2 Tore), Julian Betz (3), Julian Brandt (3), Linus Isenhagen, Markus Westphal, Tobias Lesch (2), Jannis Rock (11), Tom Widt, Lennart Boye (3) und Jan Bergmann (3).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -