Lübeck – An der Lohmühle wurde der 16. Spieltag am Freitagabend mit der Partie VfB Lübeck gegen Lüneburger SK eröffnet. Nach der Nullnummer der Vorwoche wollten die Grün-Weißen den Fans wieder Tore schenken. Die Hausherren gewannen mit 1:0 (1:0).

Das Flutlichtspiel begann munter mit Szenen auf beiden Seiten des Feldes. Die ersten guten Chancen erspielten sich die Hausherren nach zehn Minuten. Sirmais (11.) und Marheineke (13.), der nach einer Standardsituation frei vor Springer auftauchte, aber im Liegen nicht vollendete, vergaben. In der 21. Minute gab Richter den Fans Grund zum jubeln: Nach einer schönen Hereingabe von Gomig nickte der VfB-Stürmer aus fünf Metern zur Führung ein. Bis zur Hälfte verwalteten die Lübecker den knappen Vorsprung und hatten kurz vor der Pause Glück, weil Ilgner (43.) freistehend vor Gommert verstolperte.

Nach einer Abtastphase in der zweiten Halbzeit kam der VfB zur nächsten großen Möglichkeit. Isitan (63.) dribbelte sich an der Strafraumgrenze frei und verzog vor dem Gehäuse knapp. Im Angriffsspiel bemühten sich die Niedersachsen, aber der Abwehrverbund um Halke und Marheineke ließ nichts anbrennen. Nach vorne passierte bei den Grün-Weißen allerdings auch nicht mehr viel. Trainer Landerl musste Thiel, Deichmann und Richter verletzungsbedingt tauschen. Der eingewechselte Sezer hätte in der 83. Minute den Sack zu machen müssen, vergab aber aus Nahdistanz. Mehr Chancen sollte es nicht geben und VfB zitterte sich zum Sieg. Damit sind die Lübecker seit drei Spielen ungeschlagen und feiern erneut eine weiße Weste.

Anzeige
Anzeige

Tore: 1:0 Richter (21.)

Zuschauer: 979

So spielte Lübeck: Gommert, Gomig, Mende, Sirmais, Deichmann (58. Nogovic), Richter (68. Sezer), Thiel (46. Thelen), Isitan, Halke, Löffler, Marheineke

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -