Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei den Frauen hat TuS Lübeck 93 seinen Siegeszug fortgesetzt, nach dem 29:23 (16:15) über die HSG Tills Löwen 13:1 Punkte in Folge geholt und sich in der Tabellenspitze festgesetzt. Die Lübecker Turnerschaft hingegen unterlag beim BSV Kisdorf mit 18:28 (7:13) und wartet weiter auf den ersten doppelten Punktgewinn. Auch die Männer der Lübecker Turnerschaft verloren nach großem Kampf ihr Spiel bei der HSG Wagrien mit 29:34 (18:17).

Frauen:
BSV Kisdorf – Lübecker Turnerschaft 28:18 (13:7)
Das Schlusslicht der Landesliga, die Lübecker Turnerschaft, hat auch das neunte Spiel in Folge nicht siegreich beendet. Sie gerieten schnell in Rückstand und bereits zur Halbzeit war das Spiel entschieden, sie unterlagen beim BSV Kisdorf deutlich mit 18:28 (7:13).

Das 1:0 nach 35 Sekunden war die einzige Führung des Spiels für die Lübecker. Anschließend setzte sich der Gastgeber schnell und deutlich ab. Über 1:6 (10.) und 4:11 (23.) ging es für LT mit einem deutlichen 7:13-Rückstand in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit schaffte es die Lübecker Turnerschaft nicht, das Blatt zu wenden. Sie gerieten immer weiter ins Hintertreffen und in der 42. Minute stand es uneinholbar 10:20. In der verbleibenden Spielzeit hielt der Gast ein Unentschieden, was zum Endstand von 18:28 führte.

Für die Lübecker Turnerschaft heißt es 18. November um 17.30 Uhr im Lübeck-Derby gegen den Tabellendritten TuS Lübeck 93 um Punkte zu kämpfen.

TuS Lübeck 93 – HSG Tills Löwen 29:23 (16:15)
Nach einem Blitzstart hat TuS Lübeck 93 die Zügel ein wenig schleifen lassen gegen den Tabellennachbarn HSG Tills Löwen. Zum Ende drehte TuS noch einmal auf, siegte deutlich mit 29:23 (16:15) und setzen sich in der Tabellenspitze auf Platz 3 fest.

Nach dem schnellen 5:2 in der 8. Minute folgte eine unkonzentrierte Phase im Spiel, die den Gast besser ins Spiel kommen ließ. Der Vorsprung schmolz und TuS 93 geriet in der 16. Minute mit 7:8 in Rückstand. Die Abwehr kam immer wieder einen Tick zu spät, was die HSG konsequent nutzte. So ging es mit einer knappen 16:15-Führung für TuS 93 in die Kabine.

Der Gastgeber kam frischer auf die Platte zurück und erhöhte bis zur 35. Minute auf 19:16. Der Gast ließ sich aber nicht abschütteln, glich in der 40. Minute zum 19:19 aus und gestaltete die Partie weiter offen. Durch frenetische Anfeuerung der Fans legte TuS Lübeck 93 den Schalter endgültig um und zog vom 24:22 (52.) entscheidend auf 28:22 in der 58. Minute davon. Das Spitzenspiel war entschieden und am Ende stand ein 29:23 auf der Anzeige. Mit nun 13:3 Punkten, davon 13:1 in Folge, steht TuS 93 auf Platz 3, aber sie stehen relativ besser da, als die beiden vor ihnen liegenden Mannschaften, die mehr Spiele absolviert haben.

Für TuS Lübeck 93 geht es am 18. November um 17.30 Uhr im Derby gegen die Lübecker Turnerschaft weiter auf Punktejagd, um den Tabellenplatz zu festigen.

Anzeige
Anzeige

Männer:
HSG Wagrien – Lübecker Turnerschaft 34:29 (17:18)
Die Lübecker Turnerschaft hat bei der HSG Wagrien, nach einer torreichen ersten und zweiten Halbzeit und 43 Minuten ausgeglichenem Spiel, am Ende eine 29:34 (18:17)-Niederlage eingesteckt. Durch diese Niederlage rutschte LT auf Platz 12 ab und wartet weiter auf die ersten Auswärtspunkte.

Die erste Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, mit vielen Toren und wechselnder Führung. Keine Mannschaft setze sich entscheidend ab, wurde immer wieder vom Gegner gestellt. So ging LT mit einem 18:17 in die Kabine.

Kurz nach Wiederbeginn übernahm der Gastgeber die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Die Gäste liefen ständig einem Rückstand hinterher, auch der Ausgleich gelang nicht. Nach der 43. Minute gewann die HSG Wagrien leicht das Übergewicht und setzte sich entscheidend ab, um am Ende die Nase mit 34:29 vorne zu haben.

Für die Lübecker Turnerschaft gilt es am 18. November um 19.30 Uhr im Kellerduell gegen die SG Glinde/Reinbek zu bestehen.

Der 9. Spieltag in der Übersicht:
Frauen:
HSG Horst/Kiebitzreihe – ATSV Stockelsdorf II 29:22
BSV Kisdorf – Lübecker Turnerschaft 28:18
THW Kiel – SV Sülfeld 12:21
TuS Lübeck 93 – HSG Tills Löwen 29:23
SG Kollmar/Neuendorf – Henstedt-Ulzburg II 27:18
VfL Geesthacht – SC Nahe 08 30:22
GHG Hahnheide – HSG Holsteinische Schweiz 25:24

Männer:
HSG Horst/Kiebitzreihe – ATSV Stockelsdorf 25:24
SG Glinde/Reinbek – TSV Ellerau 23:30
HSG Wagrien – Lübecker Turnerschaft 34:29
TSV Plön – HSG Kremperheide/Münsterdorf 27:27
HSG Tills Löwen – Lauenburger SV 37:26
VfL Geesthacht – SG Boostedt/Großenaspe 22:26
HSG Störtal Hummeln – HSG Holsteinische Schweiz 23:22

Am 18. und 19. November wird wie folgt gespielt:
Frauen:
THW Kiel – VfL Geesthacht
ATSV Stockelsdorf II – BSV Kisdorf
GHG Hahnheide – VfL Geesthacht
HSG Holsteinische Schweiz – HSG Horst/Kiebitzreihe
Lübecker Turnerschaft – TuS Lübeck 93
HSG Tills Löwen – SG Kollmar/Neuendorf
Henstedt-Ulzburg II – THW Kiel
SV Sülfeld – SC Nahe 08

Männer:
SG Boostedt/Großenaspe – TSV Plön
HSG Holsteinische Schweiz – HSG Horst/Kiebitzreihe
Lübecker Turnerschaft – SG Glinde/Reinbek
ATSV Stockelsdorf – HSG Wagrien
TSV Ellerau – VfL Geesthacht
HSG Störtal Hummeln – HSG Tills Löwen
HSG Kremperheide/Münsterdorf – Lauenburger SV

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -