Lübeck – Beim traditionsreichen Lübecker Reiterverein am Rittbrook steht das Adventsturnier bevor. Am Samstag werden die Dressur- und am Folgetag die Springwettbewerbe bis zur L-Klasse ausgetragen. Die Halle wird festlich geschmückt, für Speis und Trank wird gesorgt und der Eintritt ist frei. Wir haben mit dem Pressesprecher Lars Paech (Foto vorne links) gesprochen.

Dieses Jahr feiert der Verein sein 125-jähriges Jubiläum. Können Sie für uns die Vereinsgeschichte kurz resümieren?

Lars Paech: „Im 19. Jahrhundert fing an der Eschenburgstraße alles an. Dort wurde der Verein gegründet. Im ersten Weltkrieg wurden leider alle Pferde konfisziert. Daraufhin folgte ein Neuaufbau, der durch den zweiten Weltkrieg ins Stocken geriet. Mit der Aussiedelung 1964 zur neuen Anlage nach Rittbrook ging es stetig aufwärts. An der positiven Entwicklung hatte Konsul Jochen Brüggen einen großen Anteil.“

Was bietet der Hof den Mitgliedern für Möglichkeiten?

Lars Paech: „Wir haben zwei Dressurplätze und Hallen, einen Springplatz und jeweils fünf Sommerweiden und Winterpaddocks. Durch unsere Hallen reiten unsere Mitglieder auch problemlos im Winter. Ein wesentlichen Anteil an dieser Ausstattung hat die Possehlstiftung, die den Stall subventioniert hat. Den Reitern bieten wir Möglichkeiten zum Voltigieren, Dressur- und Springreiten. Dazu geben wir Unterricht für viele Jugendliche. Des Weiteren bieten wir therapeutische Stunden an, bei denen wir geistig Behinderten durch Übungen mit dem Pferd helfen.“

Der Verein veranstaltet jährlich zwei Turniere, welche sind das und seit wann geschieht das in diesem Rahmen?

Lars Paech: „Ungefähr seit den 70er Jahren laden wir zum Sommer- und Adventsturnier ein. Bei den Lübecker Reitertagen im Mai sieht die Ausschreibung Dressur- und Springprüfungen bis zur Schwerstklasse vor. Außerdem waren einmal Qualifikationen für die Olympiade an unserem Reiterhof.“

Können Sie uns die Reiterklassen näher erklären?

Anzeige

Lars Paech: „Es gibt fünf Klassen bei Großturnieren, diese gehen von A bis S. Dabei steht A für Anfänger und S für Schwer, die Klassen dazwischen sind Einsteiger, Leicht und Mittel.“

Würden Sie sagen das Interesse rund um den Reitsport wächst in Lübeck an?

Lars Paech: „Auf jeden Fall, es besteht eine hohe Nachfrage. Reiten ist ein Breitensport wie Fußball und Tennis. In jungen Jahren sind es noch vermehrt Mädchen, bis im Teenageralter auch Jungen begeistert zum Hof kommen. Es besteht ein hohes Interesse in Lübeck, es ist ein großer Markt.“

Wie ist das „Standing“ des Vereins außerhalb von Lübeck?

Lars Paech: „In Schleswig-Holstein sind wir sehr bekannt, da wir in allen Klassen durch Reiter aus unserem Verein vertreten sind. Des Weiteren bieten wir viele Lehrgänge an. Letztes Wochenende war im Rahmen eines Springlehrgangs beispielsweise der Schwede Claes Lendrop (Foto rechts vorne) im Haus.“

Können wir beim Adventsturnier etwas Besonderes erwarten?

Lars Paech: In diesem Jahr haben unsere Junioren im Abteilungsreiten den zweiten Platz geholt. Die Ehrung der Landesvizemeister wird am Sonntag vollzogen. Am Samstag können sich die Besucher auf Dressur- und am Sonntag auf Springreiten freuen.

Dankeschön für das Interview und viel Erfolg beim Adventsturnier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -