Ratzeburg – Am Samstag traten die Damen des Ratzeburger SV im Lionscup an. Neben Schleswig-Holsteinische Landtagspräsident Klaus Schlie, der als Schirmherr die Spiele eröffnete, sahen viele mitgereiste Spieler und Fans interessante Spiele. Nach den Gruppenspielen trafen die besten vier Teams mit JuS Fischbek, TSC Wellingsbüttel, IF Stjernen Flensborg und der Gastgeber Ratzeburg aufeinander. Gegen die Damen von JuS Fischbek gewannen die Ratzeburgerinnen mit 1:0. Das zweite Halbfinale gegen den IF Stjernen Flensborg entschied der TSC Wellingsbüttel für sich. Damit trafen die Lauenburger wie bereits in den Gruppenspielen im Finale auf die Hamburger vom TSC Wellingsbüttel. Anders als im Gruppenspiel entschieden die Ratzeburgerinnen die Partie für sich und gewannen den Lionscup mit einem knappen 1:0-Sieg. Nächstes Jahr verteidigt der Gastgeber den Wanderpokal wieder.

Anzeige

Bernd Todt (Ratzeburger SV): „Nicht nur die mitgereisten Schlachtenbummler sahen ein faires und gutes Turnier der Damen, sondern auch der Schleswig-Holsteinische Landtagspräsident Klaus Schlie wohnte den Spielen bei. In seiner Eröffnungsrede als Schirmherr des Damenturniers machte er nochmal deutlich, welch wichtige Rolle der Fußball in der Gesellschaft spielt.
Nach spannenden Gruppenspielen, bei denen auch die Mädchenmannschaften aus Buchholz und Ratzeburg vertreten waren, trafen sich die vier besten Teams im Halbfinale. Im ersten konnten sich die Ratzeburger Damen mit einem 1:0 gegen den JuS Fischbek durchsetzen. Im zweiten Halbfinale konnte sich der TSC Wellingsbüttel knapp gegen den IF Stjernen Flensborg durchsetzen.
Gingen die Damen des TSC Wellingsbüttel im Gruppenspiel gegen den RSV noch mit einem Tor als Sieger vom Platz, so drehte sich das Blatt im Finale. Die RSV Damen gewannen das Finale mit 1:0 und gewannen neben dem Cup auch den begehrten Wanderpokal.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -