Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Das Jahr 2017 ist abgelaufen, ein neues Jahr beginnt. Nach dem Weihnachtsschmaus und dem Silvester-Prosecco startet der VfL Lübeck-Schwartau am heutigen Montag nun ins Trainingslager für die weitere Rückrunde (ein Spiel der Rückrunde spielte man schon im letzten Jahr gegen Coburg). Die Voraussetzungen für den Trainingsstart könnten nicht besser sein, stehen die Lübecker doch auf dem dritten Tabellenplatz und können von einer bislang mehr als zufriedenen Saison sprechen.

„Wir werden die Vorbereitungsphase in zwei Hälften unterteilen. Der erste Teil wird aus Athletik und viel Zirkeltraining bestehen, um die Grundlagen nach der Pause wieder zu schaffen. In der Zeit bleibt der Ball erst einmal außen vor“, berichtet der Lübecker Trainer Torge Greve. Dass der VfL den Start ins neue Jahr durchaus ernst nimmt, merkt man auch an der Professionalität des Trainings, denn es werden gelernte Athletiktrainer der Asklepios Klinik die Spieler der blauen Tiger durch die ersten Einheiten führen. Klockmann und Co. werden also nach der besinnlichen Zeit mit der Familie gleich wieder richtig ins Schwitzen kommen. Ganze zwei Wochen werden diese Grundlagen trainiert, erst dann wird man dem Handballsport wieder etwas näherkommen, wenn der Ball dazukommt: „Zeitlich passt das super, denn die ersten Tests werden auch erst in der zweiten Hälfte der Vorbereitung absolviert und wir wollen natürlich keinen Kaltstart hinlegen und vorbereitet herein gehen“, argumentiert der Trainer.

Anzeige

Eine harte Vorbereitung steht den Lübeckern also bevor, aber wer sich auch im weiteren Verlauf der Rückrunde im oberen Tabellendrittel festigen möchte, muss dafür auch entsprechend investieren.

Die Termine der Vorbereitung des VfL Lübeck-Schwartau im Überblick:

12. Januar: Interne Weihnachtsfeier
18. Januar: Neujahresempfang mit den Sponsoren im CITTI-Park
21. Januar: Jacob-Cement Cup in der Hansehalle mit dem Wilhelmshavener HV, Lübeck-Schwartau und dem HSV Hamburg
26. – 28. Januar: Salming-Cup beim TV Verl (unter anderem mit den Erstligisten MT Melsungen, TBV Lemgo und TuS N. Lübbecke)
2. Februar: Winterfest mit dem Klub 111
11. Februar: Punktspielauftakt gegen TuSEM Essen (16.30 Uhr in der Hansehalle)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -