Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Letztes Wochenende starteten die „Beachboys“ – die männliche Jugend C des TSV Travemünde –  in die Rückrunde, das Neujahrsturnier von Lübeck 1876 am letzten Samstag diente dabei als Vorbereitung für die Rückrunde. An diesem Tag fehlten Tobias Lesch, Tom Wiehrdt (Private Termine), Markus Westphal (Schulterverletzung) und Lennart Boye (OP im Dezember, wird voraussichtlich noch bis Ende März der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen). Somit blieben kaum Wechsel-Möglichkeiten, zudem war der eine oder andere erkältungsbedingt etwas angeschlagen und Travemünde konnte nicht aus dem Vollen schöpfen. Zudem stand am Sonntag um 11.30 Uhr noch das erste Rückrundenspiel gegen die SG Glinde/Reinbek 2 an, so dass die Kräfte eingeteilt werden mussten.

Das Turnier beendete die Mannschaft als sechste von acht Mannschaften doch sehr erfolgreich beenden. Die „Beachboys“ zeigten im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine sehr ansehnliche Leistung und waren mit dem Turnierausgang am Ende sehr zufrieden. Schließlich hatte man die Tage vorher aufgrund von Urlaub und dem Neujahrswechsel nur einmal trainieren können.

Am Sonntag musste dann zeitig aufgestanden werden. Der Trainer Andy Klinkmüller hatte bewusst die Abfahrtzeit auf 9.30 Uhr gelegt, damit genug Zeit zum warm machen blieb. Schließlich ging das Turnier bis 22 Uhr und die müden Knochen mussten in Bewegung kommen, um nicht wieder einen Kaltstart hin zu legen, wie in Bad Segeberg gegen die HSG Kalkberg 06 beim letzten Punktspiel. Der Gegner ließ auf sich warten, obwohl diese die Spielverlegung veranlasst hatten. Nach Klärung und Behebung der technischen Probleme mit dem Laptop, wurde das Spiel rechtzeitig angepfiffen. An diesem Tag waren dann auch Tobias Lesch und Tom Wiehrdt mit dabei, so dass zwei frische Auswechselspieler auf der Bank saßen. Das war auch nötig, denn die restlichen Sechs mussten am Samstag auf dem Turnier fast alle durchspielen.

Der TSV Travemünde startete mit der ersten Sieben vom Samstag und kam richtig gut ins Spiel. Keine Spur von Müdigkeit oder Kraftlosigkeit. Die Abwehr stand gut und im Angriff lief es auch. Schnell konnte sich die Mannschaft auf 6:0 absetzen. Nach 10 Minuten stand es dann 9:2 und Reinbek nahm die erste Auszeit. Dies unterbrach den Spielfluss von Travemünde, doch der Sieg geriet nie in Gefahr. Dann wurde man in der Abwehr etwas nachlässig und nutzte die hundertprozentigen Torchancen mal wieder nicht. Die Konzentration ließ nach, was unter anderem dem kräfteraubenden Turnier am Vortag geschuldet war. Mit 14:7 ging es in die Halbzeitpause.

Tobias Lesch, der sonst auf der Mitte spielt und dies auch immer sehr stark macht, konnte an diesem Tag nicht so überzeugen. Dafür leitete Luka Klähn das Spiel mit sehr viel Übersicht und rief viele Spielzüge ab, die sehr oft zum Torerfolg führten. Trotzdem konnte sich Travemünde nicht richtig absetzen und mit zunehmenden Spielverlauf schwanden die Kräfte. Dies spiegelte sich in vielen An- und Abspielfehlern sowie dem Torabschluss wider. Der Sieg war nie gefährdet, aber man verpasste es, einen noch deutlicheren Sieg als 25:15 am Ende heraus zu spielen.

Anzeige

„Am Ende nehmen wir hier zwei Punkte mit und sind mit der Leistung zufrieden. Bedenkt man, das die Mannschaft am Samstag von 15 bis 22 Uhr insgesamt fünf Spiele absolviert hat und dort die meisten durchgespielt haben, ist diese Leistung noch höher anzurechnen. Leider spiegelt das Ergebnis dies nicht ganz wieder. Für die Rückrunde und die Moral der Jungs ist es, nach der sehr unglücklichen Niederlage gegen die HSG Kalkberg 06 im letzten Jahr, sehr wichtig, dass man hier mit einem Sieg nach Hause fährt. Die nächsten Spiele werden bestimmt anderes aussehen, weil dann kein Turnier vorher ansteht und man frisch ins Spiel gehen kann. Dann sehen wir bestimmt eine noch stärkere Mannschaft als heute gegen die SG Glinde/Reinbek. Auf dem Turnier haben wir auch gegen unseren wohl stärksten Gegner in der Staffel, den VfL Bad Schwartau gespielt. Das wird der Gradmesser sein, mit dem wir uns gerne messen wollen“, so dass Statement von Trainer Andy Klinkmüller.

Der nächste Gegner ist die HSG Büchen/Siebenreichen. Dieses Heimspiel findet am 20. Januar statt. Anpfiff ist um 12.15 Uhr in der Steenkamphalle in Travemünde.

Es spielten für den TSV Travemünde:

Im Tor: Thore Schönhoff, Maximilian Radtke, Max Gündling. Im Feld: Luka Klähn, Julian Betz, Tobias Lesch, Tom Wiehrdt, Tim Dietrich, Jannis Rock, Julian Brandt und Jan Bergmann.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -