Anzeige
Kanzlei Proff
Lübeck – Der VfL Lübeck-Schwartau befindet sich derzeit mitten in der Vorbereitung auf den Rest der Saison. Athletik und Ausdauer stehen dabei in der ersten Hälfte auf dem Programm. Doch auch Praxis sollen die Spieler von Trainer Torge Greve weiter sammeln und so hat der VfL zwei Vorbereitungsturniere auf dem Zettel.

Am 21. Januar steigt das eigene Turnier mit dem Wilhelmshavener HV und dem HSV Hamburg in der Lübecker Hansehalle – der altbeliebte Jacob Cement Cup. In zwei 25 Minuten-Halbzeiten werden hier im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Sieger ermittelt. Mit zwei starken Gegnern (Wilhelmshaven: 2. Liga, HSV: 3. Liga Spitzenreiter) wird der VfL also gefordert werden. Auch Torge Greve weiß die gute Qualität beim Turnier zu schätzen: „Wir wollen schnell in unseren Spielrhythmus zurückfinden und haben mit diesem hochklassig besetzten Turnier gute Möglichkeiten, dies zu schaffen. Es geht nicht darum zu gewinnen, sondern sich bestmöglich zu präsentieren.“

Weitere Testspiele, echte Härtetests, wird es beim Salming-Cup des TV Verl geben, wo Spitzenteams wie die deutschen Erstligisten MT Melsungen, TBV Lemgo und TuS N. Lübbecke teilnehmen. Aber auch skandinavische Top-Teams sind vertreten. In drei Tagen, nämlich vom 26. – 28. Januar, wird es für den VfL drei Spiele zu bestreiten geben. Greve freut sich aufgrund der hohen Belastung gegen starke Teams schon sehr auf dieses Turnier: „Der Salming-Cup ist zwei Wochen vor Beginn des Punktspielstarts, weswegen der Termin sehr gut ist, um noch einmal die Belastbarkeit meiner Spieler zu beobachten. Drei Spiele in drei Tagen ist echt sehr hart, aber für die Vorbereitung nur gut.“

Anzeige
AOK

Andere Tests sind für die Vorbereitungsphase nicht geplant, Greve dazu: „Für diesen Zeitraum reicht das auch. Wir haben mit den zwei Turnieren echte Härtetests, jedoch sind die für unsere Vorbereitung auch sehr passend und ausreichend.“

Am 11. Februar geht es dann ja auch schon wieder richtig ums Eingemachte – Punktspielauftakt gegen TuSEM Essen vor heimischer Kulisse!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -