Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK
Navigation
Startseite
04.02.2018, 06:02 Uhr  //  Junioren

13. Sommercup in Buntekuh – „Teams aus der ganzen Republik“

13. Sommercup in Buntekuh – „Teams aus der ganzen Republik“
 SCB (Bild) PM/ph (Text) // www.hlsports.de


Lübeck - Am 23.6. ist es wieder soweit! In weniger als 150 Tagen startet in Lübeck beim SC Buntekuh eines der größten Jugendfußballturniere in Deutschland. Es ist schon die 13. Auflage des Sommercups beim SC Buntekuh.

HL-SPORTS sprach mit dem Fußballabteilungsleiter und Mitorganisator Markus Schwarz.

Hallo Markus, wie läuft die Planung für den diesjährigen Sommercup?

Markus Schwarz: „Hi, die Planung neigt sich dem Ende an, kann man sagen. Der Start war im vergangenen September, wie jedes Jahr, jetzt geht es langsam auf die Zielgerade zu.“

Wie ist die Resonanz für dieses Turnier in diesem Jahr?

Markus Schwarz: „Sehr gut, wir haben jetzt schon fast 130 Mannschaften von der G- bis zur C-Jugend, die an dem Turnier teilnehmen.“

Von wo kommen die Teams und wie viele werden erwartet?

Markus Schwarz: „Wir planen in diesem Jahr mit 170-200 Mannschaften. Das „Wo?“ ist dabei eine gute Frage. Man kann sagen, dass die Teams quasi aus der ganzen Republik den Weg zu uns finden. Natürlich werden viele Mannschaften aus Schleswig-Holstein kommen, aber auch von Föhr bis Norderstedt, besonders aus Hamburg haben wir jedes Jahr einige Teams im Teilnehmerfeld. Dazu zählen beispielsweise Altona 93, SV Lurup, USC Paloma und der Hamburger SV, um nur ein Paar zu nennen. Aber auch Teams aus der Hauptstadt kommen gerne zum Sommercup, das können Dynamo Berlin oder Tennis Borussia sein. Natürlich sind auch viele Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Brandenburg am Start, es wird also eine große, bunte Mischung, die uns erwartet.“

Wie kommt es, dass der SCB so einen großen, guten Zulauf bei dem Turnier hat?

Markus Schwarz: „Das hört und weiß man ja, dass viele Vereine große Probleme dabei haben, ihre Turniere voll zu bekommen und aufzuziehen. Da kann ich sagen, es steckt viel Schweiß und Herzblut drin. Es sind so ca. 10.000 Mails, die verschickt werden müssen. Es ist jetzt schon der 13. Sommercup, was aber viele vergessen ist, dass der SC Buntekuh seit Ende der Siebziger Jahre für gut 15 Jahre lang ein großes Pfingstturnier veranstaltete. Also in Sachen Turniere gibt es beim SCB schon eine lange Tradition.“


Diese Website benutzt Cookies.

Weitere Informationen OK