Ein Teil des deutschen Olympia-Teams ist im Olympischen Dorf von Pyeongchang eingetroffen. Mit den deutschen Athleten erlebten noch drei Delegationsmitglieder Moldawiens die Willkommenszeremonie. Bei minus 15 Grad! Ein Vorgeschmack auf die erwarteten Temperaturen, die in den nächsten Tagen bis auf minus 20 Grad fallen sollen. Und so bibbern sie vor allem vor der Eröffnungsfeier am Freitag (HL-SPORTS berichtete). Dirk Schimmelpfennig, Chef de Mission des deutschen Aufgebots, bedankte sich bei eisiger Kälte für einen warmherzigen Empfang, der von einer Tanz-Show gekrönt wurde.

Anzeige
Anzeige

Derweil ist immer noch nicht bekannt, wer die deutsche Fahne zur Eröffnungsfeier tragen wird. Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, mit fünf Goldmedaillen die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin bei Olympia und zugleich die ungekrönte Königin unter Deutschlands Sportassen. Die 45 Jahre alte Eisflitzerin wird zum siebten Mal bei Olympischen Spielen starten – belastet ist die beispiellose Sportkarriere nicht zuletzt durch die Olympia-Sperre 2010 in Vancouver wegen vermeintlichen Blutdopings 2009. Obwohl mehrere Wissenschaftler zu dem Ergebnis einer genetischen Anomalie des Blutes der Eisschnelläuferin kamen und damit die Unschuldsbeteuerungen Pechsteins stützten, hat der Weltverband die Sperre nicht zurückgenommen. Der deutsche DOSB-Chef Alfons Hörmann indes sieht Pechstein als „Opfer, nicht Täterin“. Ob diese Einschätzung nun zur Kür als Fahnenträgerin reichen wird? 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -