Blitzsaubere Leistung, kein Fehlschuss: Biathletin Laura Dahlmeier aus Garmisch-Partenkirchen hat in Pyeongchang ihre erste Goldmedaille bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Im Biathlon-Sprint über 7,5 km siegte sie vor Marte Olsbu aus Norwegen und Veronika Vítková aus Tschechien.“ Mein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen“, jubelte die fünfmalige Weltmeisterin. Die 24-Jährige erfüllte die hochgeschraubten Erwartungen und darf sich nun auch über eine 20.000-Euro-Prämie vom Deutschen Skiverband (DSV) freuen.

Der ersten Goldmedaille für das deutsche Team in Südkorea folgte später die Punktlandung von Andreas Wellinger, der das Springen von der Normalschanze gewann. Wellinger bewies starke Nerven bei einem Wettkampf, der wegen des starken Windes mehrmals unterbrochen werden musste. Nach dem ersten Durchgang lag der Ruhpoldinger auf Rang 5, im zweiten Durchgang stellte er den Schanzenrekord ein – und landete damit im Gold. Zuletzt hatte mit Jens Weißflog 1994 in Lillehammer ein deutscher Skispringer Gold gewonnen.

Auf Gold-Kurs in Pyeongchang ist ein weiterer deutscher Teilnehmer: Felix Loch aus Berchtesgaden führt nach zwei von vier Läufen im Rodel-Einsitzer-Wettbewerb. Die Entscheidung fällt am Sonntag ab 12 Uhr.

Anzeige

Eisschnelllauf-Star Claudia Pechstein verpasste ihre zehnte Oympia-Medaille: Im 3000-m-Wettbewerb wurde sie Neunte. Am kommenden Freitag geht die 45 Jahre alte Eisflitzerin über 5000 m ins Rennen: mit Medaillenchancen – sagen viele Experten!

Und was sehen wir heute Nacht? Um 3 Uhr steht die Abfahrt der Herren für die Ski-Asse an – für das deutsche Team starten Thomas Dreßen, Josel Ferstl und Andreas Sander.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -