Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Seedorf – In Seedorf baut man weiter an der Zukunft. Erst vor anderthalb Jahren meldete man beim TSV wieder eine neue Mannschaft an, startete in der untersten Kreisklasse des Kreisfußballverbandes Herzogtum-Lauenburg. Man verpasste zwar die Qualifikation für die B-Klasse, schaffte aber einen sechsten Tabellenplatz in der Kreisklasse C. In der laufenden Saison stehen die Seedorfer vor dem Rückrundenstart Ende Februar auf dem zwölften Rang. Der Aufbau ist also weiter im vollen Gange. In einem Interview mit HL-SPORTS spricht Abteilungsleiter Thomas Steffen über seinen Club.

HL-SPORTS: Hallo Thomas, ihr seid seit Ende Oktober ohne Spiel und weiter geht es auch erst in vier Wochen. Was macht eine Fußballmannschaft in so einer langen Zeit?

Thomas Steffen: „Wir halten uns mit einmal Hallentraining pro Woche bei Laune. Dazu hatten wir drei Hallenturniere und haben noch einige Testspiele. So langsam wird es Zeit, dass man den Rasen wieder betreten kann. Wir hoffen, dass es bald soweit ist.“

HL-SPORTS: Am Tabellenbild hat sich seitdem nichts verändert. Mit welchen Veränderungen kann man in der Rückrunde bei euch rechnen?

Thomas Steffen: „Wir hoffen alle, dass die Mannschaft sich noch ein wenig mehr zusammenfindet und wollen dann versuchen in der Rückrunde erfolgreicheren Fußball zu spielen. Mal schauen ob es uns gelingt.“

HL-SPORTS: Was hat sich in der Mannschaft getan? Gibt es Ab- oder Zugänge?

Thomas Steffen: „Die Mannschaft hat ein paar kleine Veränderungen erfahren. Ein paar Spieler haben mit dem Fußball wieder aufgehört und ein paar, die länger pausiert haben, wollen nun wieder neu starten. Einen Neuzugang haben wir auch dazu bekommen und so hoffen wir nun, dass die Mannschaft sich  nicht nur untereinander sehr gut versteht, sondern dass nun auch endlich die entsprechenden Ergebnisse folgen. Wir freuen uns natürlich, wenn der eine oder andere sich unserem Team noch anschließen möchte.“

Anzeige

HL-SPORTS: Welches Saisonziel habt ihr?

Thomas Steffen: „Wir wollen die Mannschaft festigen und hoffen das uns der ein oder andere gute Fußballer noch verstärkt und wenn’s geht würden wir gerne noch ein paar Plätze in der Tabelle klettern.“

HL-SPORTS: Wo siehst du den TSV Seedorf-Sterley mittel- und langfristig?

Thomas Steffen: „Unser Ziel ist es wieder eine Herrenmannschaft in Seedorf zu haben, die wie die Mannschaft früher, nicht in der untersten Klasse spielt und die irgendwann einmal wieder an die alten erfolgreichen Zeiten hier am Zuckerhut anknüpfen kann. Die Alt-Herren sollten so erfolgreich bleiben, wie sie aktuell ist und die Damenmannschaft sollte sich weiterhin stabilisieren und die Mitgliederzahl noch ein wenig steigern. Im Jugendbereich möchten wir auch weiterhin allen Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren die Möglichkeit geben, bei uns in einer Mannschaft der schönsten Nebensache der Welt, dem Fußball nachgehen zu können.“

HL-SPORTS: Warum nennt ihr euch die „Zuckerhutelf“?

Thomas Steffen: „Der Ortsteil der direkt an den Sportplatz grenzt heißt „Zuckerhut“ und daher kommt auch der Name Zuckerhutelf zu Stande. Hat also weniger mit brasilianischem Fußball zu tun, aber natürlich  wird bei uns auf dem Zuckerhut auch immer sehr unterhaltsamer Fußball geboten und ich hoffe, das bleibt auch noch sehr lange so.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -