Hannover – Die Lübecker Leonis Lauenhardt (9 Jahre, rechts im Foto) und Tassilo Fräßdorf (10, Bild links) sind zwei Schwimmfreunde. Sie trainieren zusammen in der Leistungsgruppe des SC Delphin und träumen davon ihrem Idol Michael Phelps nachzueifern. Sie sind in dieser Leistungsgruppe, in der sie mindestens fünf Mal die Woche jeweils fünf Kilometer gemeinsam trainieren, mit Abstand die Jüngsten. Sie unterliegen für manche Wettbewerbe noch der Altersbeschränkung und so kam es, dass die Groβen auf offiziellen Verbandswettkämpfen waren oder auf Schulungen in Berlin.

In Hannover fand jedoch am vergangenen Wochenende das Piranha-Meeting der SGS Hannover statt. Es handelt sich dabei um ein Schwimmevent mit Pflichtzeiten für die Starts und mit nationalen Schwimmgrößen, und eben auch Internationalen Teilnehmern.  Es gingen Starter aus Russland, Weißrussland, Großbritannien, Norwegen an die zahlreichen Starts und die beiden Nachwuchsschwimmer wollten sich einmal mit den Schwimmern anderer Nationen messen. So verabredeten sie sich zur Piranha Jagd in Hannover.

„Tassilo wollte schon am Freitag schwimmen, denn dort waren die Wettkämpfe bei denen er die Qualifikationszeiten für den Norddeutschen Jugendmehrkampf in Magdeburg im Mai diesen Jahres erschwimmen konnte, Leonis Lauenhardt darf dort zwar noch nicht hin, weil er zu jung ist, aber geteilte Jagd ist gemeinsame Freude.“ So schwammen beide die gleichen Wettkämpfe und eröffneten die Jagd auf die Medaillen mit Traumzeiten in ihren Jahrgängen, jeder jeweils einmal mit Platz eins und zwei in der DSV bundesweiten Bestenliste, somit also jeder zwei Goldmedaillen in Form eines Piranhas.

Derart beflügelt gingen die beiden am Samstag die vier ausgewählten Wettkämpfe hochmotiviert an. Leonis Lauenhardt vielleicht etwas zu viel, da er einmal wegen Frühstarts disqualifiziert wurde, aber ansonsten brachte er drei Medaillen mit ins Hotel, und Tassilo Fräßdorf stieg auch insgesamt drei Mal auf das Podium. Im Brustwettkampf über 100 Meter ging er leer aus, die Holzmedaille, der vierte Platz.

Anzeige

Um diese Scharte in seiner Leistungsbilanz auszugleichen schlug er am Sonntag mit aller Konzentration und Leistungsbereitschaft zu und sicherte sich vier Piranhas, Leonis Lauenhardt wollte dem in keinster Weise nachstehen und so schnappte auch er sich vier Piranhas.

Die Ausbeute für Leonis Lauenhardt (6 x Gold, 3 x Silber) und auch Tassilo Fräßdorf (8 x Gold, 1 x Silber). Mit insgesamt neun Medaillen aus zehn Wettkämpfen ging es nach Lübeck zurück und wäre Leonis Lauenhardt nicht zu früh gestartet, wäre es noch die zehnte gewesen.

Damit haben die beiden im internationalen Umfeld bewiesen, dass sie berechtigt in der DSV Bestenliste wiederholt über viele Distanzen und Disziplinen in der Spitze vertreten sind.
Und Tassilo Fräßdorf wird mit Sicherheit am Norddeutschen Jugendmehrkampf teilnehmen dürfen.

Mehr Fotos gibt es auf: https://www.instagram.com/hlsports.de/

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -