Lübeck – Am 22. Spieltag kommt es zum Showdown an der Lohmühle, zum Traditionsduell schlechthin. Die Reservemannschaft des VfB Lübeck empfängt an der Lohmühle den Stadtnachbarn vom 1. FC Phönix Lübeck. Im Klartext: Der Tabellenführer misst sich mit dem ärgsten Verfolger. Doch auch sonst wird natürlich gespielt in der Landesliga. Ebenfalls am Samstag trifft der TSV Pansdorf auf Preußen Reinfeld. Am späten Nachmittag genießt zudem am „Super-Sonnabend“ noch der TSV Travemünde Heimrecht gegen den SV Schackendorf.

HL-SPORTS sammelte wie immer Statements von den Clubs zu den anstehenden Aufgaben.

Samstag 17. März 2018

VfB Lübeck II – 1. FC Phönix Lübeck (14 Uhr, Lohmühle)

Nils Lange (VfB): „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und die lange Vorbereitungszeit ein Ende hat. Wir möchten natürlich an die erfolgreiche Serie aus 2017 anknüpfen und Samstag den Grundstein hierzu legen. Um erfolgreich zu starten, bedarf es vor allem defensiv eine konzentrierte Leistung abzurufen.“

Dirk Brestel (Phönix): „Der Countdown für das „Lübecker Stadtderby“ läuft auf Hochtouren. Die Favoritenrolle ist mit „Pro VfB“ natürlich auch in diesem Spiel klar definiert. Gegen die technischen Fähigkeiten einzelner Spieler und die individuelle Klasse des VfB können wir nur mit extrem hoher Laufbereitschaft, Aufmerksamkeit, Teamgeist und 100% Willen gegenhalten. Diese Vorsätze hatten wir allerdings auch im Hinspiel. Am Ende war es eine der schwärzesten Stunde und eine Demontage, wobei wir am Ende mit dem 6:1 noch gut bedient waren. Diese Niederlage hat uns aber nicht runtergezogen, sondern noch enger zusammenrücken lassen. Und über Spieler mit technischen Fähigkeiten verfügen wir mittlerweile auch. Ich sagte bereits nach dem Hinspiel, dass der VfB in dieser Verfassung kein Saisonspiel verlieren wird. Insgesamt 18 Siege bei 18 Spielen sprechen doch eine eindeutige Sprache. Natürlich werden wir auch in diesem Jahr nicht an die Lohmühle fahren, um nur die Punkte abzuliefern. Am Ende zählt sicherlich das Ergebnis. Uns ist aber genauso wichtig, dass wir dort ein ordentliches Spiel zeigen und unsere bisher gespielte Saison in der Landesliga erneut bestätigen. Weiterhin hoffen wir auf eine tolle Kulisse. Das Hinspiel mit ca. 500 Zuschauern hat bereits gezeigt, dass sich beide Vereine wieder etwas in Lübeck erarbeitet haben und Aufmerksamkeit erzielen. Aus Sicht des Kaders können wir aktuell aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den Langzeitverletzten Melchereck haben wir aktuell keine Ausfälle zu beklagen.“

Anzeige

TSV Pansdorf – Preußen Reinfeld (14 Uhr, Techauer Weg)

Dirk Eisenberg (TSVP): „Mit Reinfeld kommt gleich eine harte Nuss auf uns zu. Die Preußen haben eine starke Mannschaft und die letzten fünf Spiele gewonnen. Dabei konnten sie sogar gegen Phönix und Oldenburg gewinnen. Außerdem wollen sie sicherlich für das Hinspiel Revanche nehmen. Unsere Truppe ist aber gut drauf. Wir wollen gerne etwas Zählbares in Pansdorf behalten. Es fehlen Felix Krüger, Andreas Nehlsen (beide verletzt) und Julian Wohlfahrt (privat verhindert). Ein Einsatz von Paul Meins ist noch fraglich.“

Michael Clausen (Preußen): „Wir hoffen, jetzt endlich am Samstag in die Rückrunde starten zu können und die heftige Hinspielniederlage vergessen machen zu können. Fehlen werden unsere Langzeitverletzten Jan Brüggmann und Tassilo von Domarus, sowie Dennis Schecke (Aufbautraining).“

TSV Travemünde – SV Schackendorf (17.30 Uhr, Rugwisch)

Axel Junker (Monte Kicker): „Am Wochenende wollen wir mit einem Sieg drei wichtige Punkte gegen Schackendorf sammeln. Dazu wird eine ähnlich engagierte Leistung wie vor drei Wochen gegen Oldenburg notwendig sein. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt.“

22. Spieltag (16. Bis 18. März)

20 Uhr: SV Todesfelde II – Phoenix Kisdorf (Fr.)
14 Uhr: VfB Lübeck II – 1.FC Phönix Lübeck (Sa.)
14 Uhr: TSV Pansdorf – Preußen Reinfeld
15 Uhr: BSC Brunsbüttel – SV Eichede II
15 Uhr: Oldenburger SV – GW Siebenbäumen
16 Uhr: VfR Horst – FC Reher/Puls
17 Uhr: TSV Travemünde – SV Schackendorf
15 Uhr: VfL Kellinghusen – TuS Hartenholm (So.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -