Lübeck – Nach zehn Jahren im Traineramt der Lübecker Volleyballdamen hat Michael Kalms (Foto) vor dem letzten Saisonspiel der Turnerschaft (LT) gegen den SV Warnemünde (Samstag, 15 Uhr, Thomas-Mann-Halle) seinen Rücktritt bekanntgegeben.

„Alles in allem waren die letzten zehn Jahre eine schöne Zeit mit vielen, vielen positiven Erinnerungen. Niemand hätte damals gedacht, dass wir über Jahre so hochklassig spielen würden. Möglich war das nur mit vielen tollen Spielerinnen und der Unterstützung durch die Lübecker Turnerschaft, die uns in allen Vorhaben den Rücken gestärkt und uns unterstützt hat“, sagt der 49-Jährige bei HL-SPORTS.

Anzeige

Kalms bleibt aber zukünftig Abteilungsleiter der LT-Volleyballer und kann nun seine Energie, die er in 17 Jahren Trainertätigkeit an den Tag legte, in die Zukunft der Sportart in der Hansestadt legen. „Wir müssen uns neu aufstellen und schauen, dass wir uns nun schütteln, um wieder anzugreifen.“

Sein Rücktritt hat natürlich auch etwas mit dem Abstieg zu tun. „Es war in dieser Saison nicht die Formkurve der vergangenen Jahre zu erkennen und wir konnten alle nicht so arbeiten, wie wir uns das vorgestellt haben“, so Kalms weiter, der im letzten Spiel wegen eines privaten Termins nicht dabei ist. „Das hat nichts mit meinem Rücktritt zu tun. Die Mädels wissen Bescheid. Sie sollen einfach nur Spaß im letzten Spiel haben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -