Lübeck – In den vergangenen Wochen absolvierten die Leistungsschwimmer des SC Delphin Lübeck ein umfangreiches Wettkampfprogramm und sammelten dabei überwiegend aus dem Training heraus neben Medaillen und Qualifikationszeiten für die Teilnahme an den Saisonhöhepunkten, die mit Norddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sowie offenen Deutschen Meisterschaften von Ende April bis Mitte Juli an verschiedenen Standorten ausgetragen werden.

Die von Coach Eugen Steffen trainierten Schwimmer starteten zunächst mit dem Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. Hier waren Madlen Block, Jule Klapproth, Saskia Krentz, Claudia Owczarz, Alena und Fina Plog, Jennifer Timm und Sarah Wilm erfolgreich unterwegs. Der 1. Herrenmannschaft gelang in einem spannenden Fight beim Landesentscheid in der ersten Landesliga der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Das Team mit Konrad Curth, Raphael Demel, Fabian Henke, Markus Klapproth, Linus Launhardt, Kirill Lammert, Nicolas Sander und Daniel Stephan wird nun im kommenden Jahr gemeinsam mit den Damen Schleswig-Holstein auf Bundesebene vertreten.

Bei den Landesmeisterschaften gehörte Kirill Lammert (Jg. 03) zu den erfolgreichsten Lübeckern. Mit Siegen im Jugendfinale über 100 m Freistil in 0:54,56 und 100 m Schmetterling in  0:57,78, was gleichzeitig den zweiten Platz in der offenen Klasse bedeutete, demonstrierte er eindrucksvoll seine gute Trainingsform. Silber in der Jahrgangswertung über 200 m Lagen und 200 m Freistil sowie 50 m Schmetterling in neuem Landesjahrgangsrekord von 0:26,17 in der offenen Klasse ergänzten seine tolle Bilanz. Ebenfalls zum Meistertitel in der offenen Klasse schwamm Delphin Jennifer Timm (Jg. 02) über 50 und 100 m Brust. Madlen Block (Jg. 04) konnte das 100 m Freistil Jugendfinale für sich entscheiden und sicherte sich eine weitere Gold und 3 Silberplaketten. Mannschaftskollegin Finja Plog (Jg. 04) konnte das 100 m Rückenfinale der Jugend in 1:09,57 für sich entscheiden und belegte mit dieser Leistung auch den Bronzerang in der offenen Klasse.

Anzeige

Auch der Nachwuchs kann mit Tassilo Fräßdorf (Jg. 07) und Leonis Launhardt (Jg. 08) Zugpferde bei den Jüngsten präsentieren. Beide Jungs gewannen die Jugendmehrkampfwertung der Landesmeisterschaften mit jeweils deutlichem Vorsprung vor den Vizemeistern. Während Tassilo sich für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert hat, darf Leonis altersbedingt in diesem Jahr noch nicht national starten.

Bereits vor dem in den Ferien anstehenden Trainingslager in Zypern, das ein Teil der Trainingsgruppe besuchen wird., während die Daheimgebliebenen mit Landestrainer Stefan Herbst in die weitere Wettkampfvorbereitung gehen werden, haben sich Madlen Block, Finja Plog . Kirill Lammert, Markus Klapproth, Jennifer Timm und Sarah Wilm in die Bestenlisten für die Dt. Jahrgangsmeisterschaften eingetragen.

Passend zu diesen tollen Einzel- und Teamleistungen wurden Madlen Block (Jg. 04) und Kirill Lammert im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisschwimmverbandes  als Schwimmer und Schwimmerin des Jahres 2017 durch den wiedergewählten KSV-Vorsitzenden Holger Bull geehrt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -