Hamburg – Störfeuer unter der Woche aus Kiel ließen den Hamburger SV eher kalt. Trainer Christian Titz (Foto) soll vom Zweitliga-Dritten umworben sein und dort den Platz von Markus Anfang einnehmen. Verrückt, denn Anfang hat wohl eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die besagt, dass er bei Aufstieg die Holsteiner ablösefrei verlassen darf. Logisch erscheint das sportlich nicht, denn viele stellen sich die Frage: Warum verlässt man einen möglichen Erstligisten, um freiwillig eine Klasse tiefer zu spielen?
Spannend wird das Personalkarussell erst, sollten die Kieler den Relegationsplatz halten und der HSV das Wunder schaffen, den 16. Rang in Liga eins erreichen. Titz, würde er tatsächlich nach Kiel wechseln wollen, müsste dann gegen seinen neuen Club um die 1. Liga spielen. Titz hatte dazu kürzlich in der „Mopo“ kleine klare Aussage getroffen. Und in Kiel sind die Spieler von der Trainerdiskussion genervt. Möglicherweise verspielt man so noch den Druchmarsch von der 3. in die 1. Liga?

Aktuell konzentriert man sich an der Elbe voll und ganz auf den Abstiegskampf in der Bundesliga und da ist Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr) die nächste Hürde. „Wir haben eine richtig schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust, treffen auf eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga, die einen richtigen Lauf hat. Sie haben mit dem Ball eine sehr hohe Qualität und ebenso ein sehr schnelles Umschaltspiel. Wir werden mit dem nötigen Respekt dort antreten und unser Bestes geben, um die drei Punkte zu entführen“, so Titz auf der Pressekonferenz vor der Partie.

„Die Mannschaft ist momentan im Gesamtgebilde eng zusammengerückt und es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre innerhalb der Gruppe. Das ist auch wichtig. Ein grundsätzlicher Druck ist in unserer Situation immer vorhanden. Jeder Spieltag bietet dir die Möglichkeit, näher heranzurücken. Für uns ist die Ausgangvoraussetzung aber die gleiche wie schon vor dem Sieg gegen Schalke. Wir waren abgeschrieben, haben dann unseren ersten Heimsieg eingefahren. Wir wollen nun weiter befreit aufspielen, wissen aber auch, dass wir am Ende so viele Punkte wie möglich holen müssen“, so der Coach zur aktuellen Lage im Team.

Schaffen die Rothosen eine ähnliche Leistung, wie gegen Schalke 04 (3:2), ist mit der Dino wieder im Geschäft. Fünf Punkte Rückstand auf Mainz 05 (spielt Montag gegen Freiburg) sind es aktuell.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Transfermarkt ist der HSV ebenfalls schon einmal tätig geworden. David Bates, Innenverteidiger des schottischen Spitzenclubs Glasgow Rangers, unterschrieb einen ligaunabhängigen Vierjahresvertrag. Dagegen ist die Zukunft von Fiete Arp vom Klassenerhalt abhängig. Schafft es die Hamburger nicht, wird der 18-jährige Stürmer laut „Sport Bild“ für acht Millionen Euro zum FC Bayern München wechseln und von dort aus weiterverliehen.

Das Karussell dreht sich einfach aktuell auf allen Seiten…

30. Spieltag:

Wolfsburg – Augsburg (Fr.)
Hoffenheim – Hamburg (Sa.)
Berlin – Köln
Leverkusen – Frankfurt
Stuttgart – Hannover
München – Mönchengladbach
Schalke – Dortmund (So.)
Bremen – Leipzig
Mainz – Freiburg (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -