Lübeck- Der TSV Siems steht nach dem Umbruch aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse A und schnuppert am Aufstieg in die Kreisliga. Zuletzt musste das Team vom Krummen Weg doppelt auswärts antreten. Das Derby beim TSV Schlutup II konnten die Siemser gewinnen (4:0), bei der Reserve von Fortuna St. Jürgen kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Im HL-SPORTS Interview spricht Trainer Christian Jetz über die aktuelle Situation und die Zukunft des Clubs.

HL-SPORTS: Hi Christian, hat dir eure Mannschaft am vergangenen Sonntag ein Geburtstagsgeschenk gemacht und wie hast du es aufgenommen?

Christian Jetz: „Ja, ein 4:0 bei Schlutup II übertrifft unsere Erwartungen, Timm und ich sind mächtig stolz. Und über das Geschenk des Teams habe ich mich sehr gefreut.“

Nach dem Rückzug in der vergangenen Saison habt ihr einen Neuaufbau gestartet. Wo soll dieser hinführen?

Christian Jetz: „Dieser soll mittelfristig in die Kreisliga führen, wir hatten eigentlich einen Dreijahresplan, führt der schon dieses Jahr eine Etage höher, würden wir uns natürlich nicht wehren. Das Ziel war jedoch Top 5.“

HL-SPORTS: Ihr schnuppert an der Meisterschaft in der A-Klasse. Welches Chancen siehst du für euch und was muss die Mannschaft dafür tun?

Anzeige
AOK

Christian Jetz: „Meisterschaft war nicht das Ziel, Kücknitz spielt eine tolle Runde und vor allem TuS wirkt schon sehr gefestigt. Das wir da oben mitmischen erfreut uns sehr.“

HL-SPORTS: In Siems habt ihr eine Spielgemeinschaft in der Jugend mit dem Nachbarn Kücknitz. Wie funktioniert das und welche Früchte soll dieses Projekt für beide Clubs haben?

Christian Jetz: „Leider gibt es im Jugendfußball immer weniger Nachwuchs in allen Vereinen, daher sind Spielgemeinschaften ein legitimes Mittel. Unsere Jugendteams sollen langfristig einen Unterbau für die Herrenteams bilden.“

HL-SPORTS: Eure Fußballfrauen im Verein sind erfolgreich. Ist man da als Mann etwas neidisch darauf oder wie sieht man das in der Männerdomäne Fußball?

Christian Jetzt: „Es herrscht keine Konkurrenz sondern ein Miteinander. Wir sind sehr stolz auf unsere Damen, das Aushängeschild des Vereins. Kambiz und Co. leisten dort fantastische Arbeit. Wir haben gern unseren Torwarttrainer ausgeliehen und planen auch viele Veranstaltungen gemeinsam.“
 
HL-SPORTS: Vielen Dank Christian und viel Erfolg für das Saisonfinale.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -