Lübeck – Am 14. April hat der Tanzclub Hanseatic Lübeck (TCH Lübeck) ab 9.30 Uhr den „Lübecker Frühlingspokal“ für Kinder-, Junioren- und Jugendpaare aus dem ganzen norddeutschen Raum veranstaltet. Es wechselten sich Latein- und Standardturniere der verschiedenen Alters- und Leistungsklassen ab.

Wieder gab es beeindruckende Leistungen zu sehen. Für manche Augen ungewohnt tanzten auch Kinderpaare, also Mädchen und Jungen bis 11 Jahre. Gekonnt, mit Selbstsicherheit und sehr selbstverständlich zeigten sie, dass man schon früh mit dem gemeinsamen Tanzen beginnen und sehenswerte Leistungen auf das Tanzparkett bringen kann.

Für viele Paare war es ein langer und sehr sportlicher Tag, denn sie traten unter den Augen der mitgereisten Eltern und Geschwister mehrfach an und zeigten ihr Können sowohl im Latein- als auch im Standardbereich. Bei den offenen Wertungen fieberten alle mit und versuchten, die Plätze auszurechnen. In manchen Turnieren lagen die Wertungen allerdings so dicht beieinander, dass erst die Siegerehrung die Spannung löste. Im Anschluss eilten alle Fotografen auf die Fläche, um auf den Siegerfotos die strahlenden Gesichter einzufangen. Nebenbei sammelten sich auf den Tischen Urkunden und Geschenke.

Anzeige
AOK

Auch Leonard Heuschkel und Line-Sophie Heruth vom TCH Lübeck gehörten zu den Vielstartern. Da sie sich außerdem noch für zwei Breitensportturniere angemeldet hatten, tanzten sie auf dem heimatlichen Parkett bei insgesamt sechs Turnieren. Besonders in den intensiver trainierten Lateintänzen punkten sie und freuten sich neben einem Sieg noch über zwei zweite und zwei dritte Plätze.

Eine besonders gut hörbare Unterstützung gab es von den Tischen der Paare vom TSC Blau Weiß Stralsund und vom TSV Blau-Gelb Schwerin, die jeweils mit mehreren Paaren angereist waren. Sie feuerten sich gegenseitig an und feierten Erfolge lautstark.

Im Lauf des Tages steigerten sich die Leistungs- und Altersgruppen immer weiter bis zum beeindruckenden Höhepunkt des Tages, dem kombinierten Jugend B- und Jugend A-Turnier Latein. Die schnellen Bewegungen und das Feuerwerk der Füße brachten die Pailletten zum Glitzern. Michael Hubrecht und Kristina Shevtsova (Jugend B) tanzten überlegen und lagen am Ende sogar klar vor Kim Joel Wolf und Lisa Bobrowski (Jugend A).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -