Lübeck – Am 17.4. war der Hanseatische Fechtclub Gastgeber der 3. Runde des Deutschlandpokals – einem deutschlandweiten Mannschaftswettbewerb über die gesamte Saison. Die Lübecker Flo-rett-Damen mit Hilke Kollmetz, Henriette Pfennigschmidt, Lea Sophie Drescher und Frauke Go-dau stellten sich nach den Siegen über den VfL Pinneberg und TB Hamburg Eilbeck in Runde 1 und 2 nun dem Gefecht gegen die Mannschaft vom ETV Hamburg. Bei guter Stimmung in der heimischen Burgfeldhalle fuhren die Fechterinnen des HFCL mit 45:38 den Sieg ein und lösten somit ihr Ticket für das Finale der besten acht (von insgesamt 40) Mannschaften am 2.6. in Müns-ter. Bereits 2011 und 2013 hatte sich eine Lübecker Damenmannschaft hier gut platzieren können.

Anzeige

Mit Hans-Martin Raeker, Mathias Burchardt, Henrik Fey und Jan-Hendrik Lühr stellten die Herren eine ebenso starke Mannschaft. Sie gingen mit einem Freilos in den Wettbewerb, bezwangen in Runde 2 den VfL Pinneberg und siegten am Dienstag über die Florettfechter vom VfW Hamburg Oberalster mit 45:41. Da insgesamt 62 Mannschaften gemeldet waren, steht nun vor dem Finale noch ein viertes Rundengefecht – Gegner noch unbekannt – an. In den Jahren 2012, 2014 und 2016 war eine HFCL-Herrenmannschaft im Finale vertreten.
Trainerin Friederike Janshen zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -