Flensburg – Der VfB Lübeck hat nach einer starken zweiten Halbzeit das Top-Spiel der Regionalliga bei Weiche Flensburg mit 0:1 (0:1) am Donnerstagabend verloren. Ein ehemaliger VfBer sorgte für den einzigen Treffer der Partie.

Die erste Chance ging auf das Konto der Gastgeber, als Jürgensen (4.) Gommert im VfB-Gehäuse per Kopf prüfte. Der Flensburger Kapitan war es auch, der es in der 9. Minute mit einem Fallrückzieher versuchte. Dieser ging allerdings deutlich über das Tor. Die Hausherren hatten in der Anfangsphase mehr von der Partie, übten viel Druck aus. Die Lübecker standen hinten dafür sicher. Es dauerte bis zur 19. Minute, bis die Grün-Weißen vor Kirschke das erste Mal gefährlich auftauchten. Es ging schnell über Noel und Isitan, der das Leder in die Mitte brachte, wo Deichmann auf dem holprigen Rasen keine Möglichkeit hatte, etwas daraus zu machen.

Als der VfB gerade ins Spiel fand, kamen die 08er zum Erfolg. Dem Ex-Lübecker Hartmann (25.) sprang die Kugel nach einer verkorksten Kopfballabwehr von Marheineke vor die Füße. Der Weiche-Kicker nahm aus 20 Metern Maß und traf ins linke untere Eck.

Die Landerl-Elf steckte nicht auf, kam über Isitan zu einer Flanke. Die erreichte Noel (33.), dessen Kopfball allerdings keine Hürde für Kirschke darstellte. Kurz vor der Pause kam Isitan (44.) noch einmal aus spitzem Winke vor das Weiche-Gehäuse, doch Safo-Mensah blockte ihn am Fünfmeterraum ab. Die anschließende Ecke für den VfB brachte etwas Hektik, denn Hartmann und Marheineke krachten aneinander. Nichts los dabei und Halbzeit. Ein Klassiker war es nicht, was die beiden Mannschaften auf dem „Acker“ vollbrachten.

Anzeige
Anzeige

Die Kabinenansprache von VfB-Coach Landerl muss gesessen haben, denn direkt nach Wiederanpfiff köpfte Marheineke an den langen Pfosten des Gegners, wo Mende (47.) am Ball vorbeirutschte. Gomig (55.) näherte sich noch weiter an den Ausgleich heran, traf aus 18 Metern den linken Pfosten. Kirsche war bereits geschlagen.

Weiche machte nicht mehr viel, überließ den Lübeckern das Feld, kam aber in der 58. Minute über Guder zu einem Schuss. Den hatte Gommert aber sicher. Es setzte das typische Flensburg-Spiel ein: Konterfußball. Der VfB nun am Drücker. Isitan flankte auf Deichmann, der mit einem Seitfallzieher den Ausgleich knapp verfehlte. Der wäre nun verdient gewesen. Die nächste Möglichkeit hatte Noel (76.), doch auch er bekam den Ball nicht im Netz unter. Die Grün-Weißen erhöhten nochmals das Tempo. Flensburg nur noch in der Defensive. Fünf Minuten vor dem Ende kam „Hosch“ Richter für Nogovic. Nun setzte Landerl alles auf eine Karte. Der letzte Stürmer des VfB kam noch mal Dippert. Es brachte nichts und blieb dabei und Weiche machte einen ganz wichtigen Schritt Richtung 3. Liga und übernahm die Tabellenführung.

Tore: 1:0 Hartmann (25.)
Zuschauer: 1724

So spielte der VfB: Gommert, Weissmann, Gomig, Nogovic (85. Richter), Noel, Mende, Deichmann (92. Dippert), Isitan, Halke, Hoins (63. Löffler), Marheineke

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -