Lübeck – Der Traum ist für die U19-Mannschaft des ATSV Stockelsdorf wahr geworden. Sie stehen durch einen 4:3-Auswärtssieg bei der SG Hanse Lübeck am 21. Mai im Kreispokalfinale gegen den TSV Schlutup (3:1 gegen Dornbreite). Doch dieser Erfolg war härter erkämpft, als man erwartet hatte. Erst vor kurzem trafen die SG Hanse und die „Stodo Bulls“ in der Liga aufeinander. Dort hieß es noch 0:10 aus Sicht der SG. Auch deswegen ging der Drittplatzierte der Lübecker Kreisliga als klarer Favorit in dieses Spiel.

Doch von Beginn an hielt der Gastgeber erstaunlich gut mit, gewann viele Zweikämpfe und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Einzig der starke Stodo-Keeper Lennart Alexander Rohl bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Damit hatte die Mannschaft von den Trainer Mustafa und Enad Salih nicht gerechnet. Es war nicht die erwartete ängstliche und eingeschüchterte SG Hanse, die man erwartete.

Das erste Tor des Spiels schossen die Favoriten aus Ostholstein, als Schiedsrichter Hendrik Plambeck nach einem Foul des Hanse-Verteidigers im eigenen Strafraum auf Elfmeter entschied. Diese Chance ließ sich Bennet Brinicki nicht nehmen und vollzog zum 1:0 für seine Mannen (26.). Erleichterung pur war nicht nur den Spielern auf dem Platz, sondern auch auf der Bank anzusehen. Wer jedoch gedacht hat, dies sei der Nackenschlag für die SG Hanse gewesen, täuschte sich.

Denn nicht gar die ATSV-U19 gewann an Sicherheit im Aufbauspiel, sondern der Gastgeber. Und so folgte nur neun Minuten nach dem Rückstand der verdiente Ausgleich durch Lennart Kuhn, für den es in diesem Spiel der erste Streich war. Nur fünf Minuten später drehten die Hanse-Spieler dann sogar das Spiel. Torschütze war erneut Lennart Kuhn. Mit diesem äußerst überraschendem Ergebnis ging es wenig später dann in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause spielten die Stockelsdorfer, die einen so guten Start ins Jahr 2018 erwischten, viel mutiger und nahmen das harte Spiel der SG nun besser an. So konnte Jonas Pritschau in der 56. Minute ausgleichen, ehe Lucas Seidel mit seinem 3:2 für den ATSV das Spiel nur sieben Minuten nach dem Ausgleich wieder auf den Kopf stellte. Doch auch das war noch nicht die entscheidende Führung für den ATSV Stockelsdorf, denn erneut Lennart Kuhn traf in der 68. Minute zum 3:3 für die Gastgeber. Schon sein drittes Tor, was die SG dementsprechend groß feierte.

Anzeige
Anzeige

Es bahnte sich eine irre Schlussphase an und eine Sensation lag in der Luft.

Als die Kicker von der Travemünder Allee dann allerdings in der 76. Minute eine Zeitstrafe gegen sich bekamen, fanden die Stcokelsdorfer größere Lücken – die jedoch vorerst nicht genutzt wurden. Erst vier Minuten vor Schluss erlöste Jonas Pritschau seine Mitspieler, als er zum ersehnten 4:3-Siegtreffer schoss.

Stockelsdorf verpasste es danach, den Deckel drauf zu machen und so mussten sie noch einmal zittern, als Marc Leon Mohr, der aufgrund einer Verletzung von Lennard Alexander Rohl ins Spiel kam, einen stark abgefälschten Ball in letzter Sekunde noch über das Tor lenken konnte.

Der Abpfiff ertönte wenig später und die Erleichterung war allen Stockelsdorfern anzusehen. Ein hart erkämpfter Sieg gegen eine starke SG Hanse führt den ATSV Stockelsdorf nun ins Finale des diesjährigen Kreispokals. Auch Stodo-Trainer Mustafa Salih lobte den Gegner in hohen Tönen, freut sich dennoch über den Finaleinzug: „Es war ein unglaublich schweres Spiel, da die SG Hanse einfach bissiger war. Lob an die Jungs von Hanse, die bis zur letzten Minute gekämpft haben. Ein großes Lob aber auch an unsere Torhüter, die uns immer wieder im Spiel gehalten haben. Der einzige Unterschied des Spiels war, dass wir einfach effizienter vor dem Tor waren. Nun freuen wir uns aber natürlich unglaublich, im Finale zu stehen. Es ist schließlich ziemlich lange her, dass eine Stockelsdorfer Mannschaft bis ins Finale gekommen ist.“

Am kommenden Freitag geht es für den ATSV Stockelsdorf weiter. Dann möchte man die jüngste Niederlage in der Liga gegen Krummesse vergessen machen. Gegner ist der Tabellenführer TSV Schlutup – ein Topspiel bahnt sich also im Rensefelder Weg an. Anstoß ist um 19 Uhr. Salih dazu: „Freitag treten wir hoffentlich mit einer anderen Leistung auf, um die Punkte in Stockelsdorf zu lassen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -