Hamburg – Beim SC Freiburg war der Frust nach der 0:1 (0:0)-Niederlage am 31. Spieltag der Bundesliga im Volksparkstadion groß. So groß, dass die Gäste-Kabinen dran glauben musste. Die Breisgauer traten sie ein. Holtby (54.) sorgte mit seinem Tanz durch die SCF-Abwehr für den Siegtreffer der Hamburger, die dadurch wieder auf fünf Punkte an das Trio Freiburg, Mainz und Wolfsburg heranrückten. „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Wir waren abgeschlagen, dann ist es nicht leicht, sich Woche für Woche ranzukämpfen. Wir können jetzt in Wolfsburg wieder in Schlagdistanz kommen, darauf müssen wir uns konzentrieren“, sagte HSV-Coach Christian Titz nach seinem zweiten Dreier.

Nur sollte man jetzt nicht in Euphorie verfallen. Drei Spiele sind es noch, und die Hamburger gehören zur schwächsten Auswärtsmannschaft der Liga. Es geht zum direkten Konkurrenten nach Wolfsburg, doch der hat zuhause auch keinen Sieg seit dem 3. Dezember des vergangenen Jahres eingefahren. „Ich glaube, dass Euphorie auch gefährlich sein kann. Für die Fans finde ich sie gut, wir hingegen sollten nicht in Euphorie verfallen. Wir wollen mit solchen Siegen unser Selbstbewusstsein stärken. Für uns zählt die Fokussierung und Gier nach dem nächsten Spiel“, so Titz am Sonntag.

Torschütze Holtby hat eine ganz klare Vorstellung: „Psychologisch bin ich jetzt lieber in der Rolle des Jägers als des Gejagten“, mahnt aber auch zu „piano“.

Anzeige
AOK

Wichtig ist, dass die Konkurrenz nur nicht mehr punktet.

Das Restprogramm der gefährdeten Clubs sieht wie folgt aus:
Wolfsburg: Hamburg (H), Leipzig (A), Köln (H)
Mainz: Leipzig (H), Dortmund (A), Bremen (H)
Freiburg: Köln (H), Mönchengladbach (A), Augsburg (H)
Hamburg: Wolfsburg (A), Frankfurt (A), Mönchengladbach (H)
Köln: Freiburg (A), München (H), Wolfsburg (A)

Ergebnisse vom 31. Spieltag:
Mönchengladbach – Wolfsburg 3:0
Leipzig – Hoffenheim 2:5
Frankfurt – Berlin 0:3
Hamburg – Freiburg 1:0
Hannover – München 0:3
Stuttgart – Bremen 2:0
Dortmund – Leverkusen 4:0
Augsburg – Mainz 2:0
Köln – Schalke 2:2

Pl.MannschaftDiff.Pkt.
1.Bayern München6278
2.Schalke 041456
3.Borussia Dortmund2054
4.Bayer Leverkusen1451
5.1899 Hoffenheim1649
6.RB Leipzig047
7.Eintracht Frankfurt146
8.B. Mönchengladbach-643
9.Hertha BSC342
10.VfB Stuttgart-642
11.FC Augsburg040
12.Werder Bremen-437
13.Hannover 96-936
14.VfL Wolfsburg-1030
15.FSV Mainz 05-1730
16.SC Freiburg-2530
17.Hamburger SV-2425
18.1. FC Köln-2922
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -