Steinburg – Auf dem ersten Young Talents Day des SV Eichede wurde er gesichtet, aktuell zählt er im Kampf um den Klassenerhalt zum Stammpersonal des HSV: Matti Steinmann. Zur offiziellen Präsentation der zwölften Auflage der großen Talente-Schau empfing der HSV-Profi deshalb vier Eichedeer Nachwuchskicker auf der Dachterrasse der Alexander-Otto-Akademie des HSV-Campus.

Der 23-jährige Matti Steinmann spielt bereits seit der B-Jugend im Trikot mit der Raute, wurde wie viele andere Bundesliga-Stars im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet – eine Karriere, von der alle fußballbegeisterten Teenager träumen. Bis zu 200 von ihnen bekommen am 11. Mai die Chance, beim Young Talents Day in Eichede die HSV-Scouts zu überzeugen. Der begehrte Preis: eine Einladung zum Probetraining beim HSV. Der Young Talents Day ist ein Herzstück der seit 2006 bestehenden Kooperation zwischen dem SVE und dem HSV. Teil der Zusammenarbeit sind außerdem die Treffen der Jugendlichen beider Clubs bei den Eichedeer Blitzturnieren, die jedes Jahr im Sommer ausgetragen werden. SVE-Jugendtrainer profitieren von regelmäßigen Fortbildungen und der Möglichkeit, beim HSV zu hospitieren.

In diesem Jahr wird der Young Talents Day in Schleswig-Holstein ausschließlich beim SV Eichede angeboten und ist eine der größten Fußball-Nachwuchsveranstaltungen im Norden. Teilnehmen können Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2010. Im Eichedeer Ernst-Wagener-Stadion wird auf vier Feldern ein Kleinfeldturnier durchgeführt. Außerdem können die Teams ihre Fertigkeiten in einem Technik-Wettbewerb unter Beweis stellen. „Ich habe zweimal beim Young Talents Day in Eichede teilgenommen und hatte sehr viel Spaß bei dieser Veranstaltung. Es war der Start für meinen Weg beim HSV“, sagte Matti Steinmann zu seinen Erinnerungen an seine Teilnahme an den Young Talent Days.

Anzeige
AOK

Maximilian Franke, Leiter des regionalen Scoutings beim HSV, sichtet gemeinsam mit HSV-Jugendtrainern sowie weiteren Nachwuchs-Scouts die Talente. Florian Graudegus, Koordinator Aufbaubereich U9 bis U15 beim HSV sowie seit vielen Jahren an der Kooperation mit dem SV Eichede und den Planungen der Young Talents Days maßgeblich beteiligt, blickt voller Vorfreude auf den 11. Mai: „In Eichede werden wir wieder hervorragende Bedingungen vorfinden. Ich bin mir sicher, dass wir erneut das ein oder andere außergewöhnliche Talent für unseren HSV in Eichede entdecken werden.“

Anmeldungen für den Young-Talents-Day sind im Internet unter www.sveichede.de und im SVE-Büro (Matthias-Claudius-Straße; montags und donnerstags 18 bis 20 Uhr) möglich. Die Teilnahme kostet 19,90 Euro inklusive Getränke, Mittagessen und HSV-T-Shirt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -