Lübeck – Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars starten am Samstag (28. April) in die neue Saison. Kickoff gegen die Paderborn Dolphins ist um 17.30 Uhr im Stadion Buniamshof. Tickets gibt es ab 6 Euro an der Abendkasse. Kinder unter 13 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Die „Berglöwen“ wollen sich nach einer katastrophalen Saison 2017, in der der Klassenerhalt nur durch einen fulminanten Endspurt und drei Siege in Serie noch gemeistert wurde, rehabilitieren. Am besten mit einem Sieg zum Start gegen die Ostwestfalen. Helfen sollen dabei einige Neuzugänge, allen voran Quarterback Taylor Watkins, der genauso wie seine US-Landsleute Donald Smith (war 2017 bester Abwehrspieler der ganzen Liga) und Linebacker Michael Barnaud sowie der Franzose Máeric Achiepi die Cougars verstärkt.

Bitter: Der frühere Nationalspieler Julian Dohrendorf fällt mit einer Knieverletzung noch mindestens vier Wochen aus. Der britische Lineman Nick Childs fliegt zudem erst am 1. Mai ein. Anonsten ist der Kader am Samstag komplett.

Die Dolphins (Platz fünf im Vorjahr) setzen mit Moritz Johannknecht indes auf einen deutschen Spielmacher. In der GFL2 eine Seltenheit. Aber der junge Spielmacher kommt mit der Empfehlung eines Deutschen Meistertitels in die Liga. 2017 wurde er mit der Dolphins-Jugend Deutscher Meister. Aus den USA kommen zudem Running Back Triston McCathern, Defensive Linemen Robby Kendall und Derek Hurschman nach Paderborn.

Insgesamt sechs Mal trafen beide Teams aufeinander. Drei Mal gewann Paderborn, zwei Mal die Cougars, außerdem gab es ein Unentschieden. Das letzte Duell konnten die Ostwestfalen mit 27:14 für sich entscheiden.

Vor dem Auftakt sprach HL-SPORTS exklusiv mit Headcoach Mark Holtze (Foto).

HL-SPORTS: Hallo Mark, wie ist es so nach ein paar Monaten wieder als Headcoach tätig zu sein? Weißt du, was du vermisst hast oder ist der Stress nun noch größer als vorher?

Mark Holtze: „Die Belastung ist dieselbe, weil ich – egal in welcher Position – immer 100 Prozent für den ASC gebe. Jetzt ist es aber so, dass ich mich wieder mehr aufs Sportliche konzentrieren kann. Das ist das, was ich immer wollte und das macht mir viel Spaß.“

HL-SPORTS: Wie ist die Vorbereitung bisher gelaufen und welche Schwerpunkte habt ihr gesetzt?

Mark Holtze: „Die Vorbereitung war gut. Nicht perfekt, aber gut. Uns fehlt ein Vorbereitungsspiel, das nehme ich auf meine Kappe. Gerade in der Offense hoffe ich, dass uns das nicht zu hart auf die Füße fällt.“

HL-SPORTS: Welchen Eindruck machen die Neuzugänge und Imports auf dich?

Anzeige

Mark Holtze: „Die Jungs haben sich allesamt gut eingefügt und machen einen guten Eindruck. Alle sind fit und ready-to-go.“

HL-SPORTS: Ihr seid nun in der letzten Phase vor dem ersten Heimspiel. Worum geht es jetzt noch?

Mark Holtze: „In der Offense müssen wir einen Rhytmus finden. Das ist das Wichtigste. In der Defense werden die letzten kleinen Justierungen vorgenommen. Und sobald wir können, geht es nur noch um den nächsten Gegner und die spezifische Vorbereitung darauf.“

HL-SPORTS: Ohne ein Testspiel startet ihr in die Saison. Wie sehr ärgert dich das und welche Nachteile so etwas?

Mark Holtze: „Wie gesagt, es fehlt etwas an Rhythmus.“

HL-SPORTS: Es geht im ersten Spiel gegen Paderborn. Was rechnet ihr euch aus?

Mark Holtze: „Wir wollen das erste Spiel unbedingt gewinnen.“

HL-SPORTS: Und welches Saisonziel habt ihr euch gesteckt?

Mark Holtze: „Eine „Winning Season“ ist unser Ziel.“

HL-SPORTS: Danke Mark, dass du dir Zeit genommen hast und viel Erfolg für die Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -