Lübeck – Die ersten Entscheidungen sind in den Fußball-Ligen gefallen, einige warten noch darauf und trotzdem steigt langsam das Weltmeisterschaftsfieber. Vom 14. Juni bis zum 15. Juli geht Deutschland als Titelverteidiger in Russland an den Start. Doch schon eine Woche davor schaut man ganz besonders nach Schlutup, denn der heimische TSV ist einer von zehn Gastgebervereinen, der am 9. Juni die famila Mini-WM austrägt.

Ab 8 Uhr wuseln die 32 E-Jugendmannschaften am Palinger Weg umher, die jeweils einen WM-Teilnehmer repräsentieren. Neben einem bunten Rahmenprogramm und tollen Preisen für alle Kicker und Fans wird die Frage sein: Wer trägt das Trikot von Cristiano Ronaldo und wer ist Kapitän der Deutschen Mannschaft?

In der vergangen Woche wurden die Teams zugelost. Das Vereinsheim des TSV Schlutup war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kids und ihre Trainer erwarteten mit Spannung ihre Nation. Als Los-Fee fungierte Bundesliga-Handball-Profi Jan Schult vom VfL Lübeck Schwartau, der sichtlich Spaß an seiner Aufgabe und dem Drumherum fand. „Es hat mir viel Freude bereitet und ich bin gespannt, wer den Titel nach Hause holt“, sagte er.

Anzeige
Anzeige

In einer perfekt organisierten Vorabveranstaltung ging es los. Gastgeber TSV Schlutp nimmt am 9. Juni mit zwei Mannschaften teil und wird zum einen für Südkorea und zum anderen für Peru auflaufen. Der FC Dornbreite zog das große Los und darf für Brasilien spielen. Das Gastgeberland der WM in Russland vertritt der SV Wahlstedt am Palinger Weg und die Mädchen des VfL Rethwisch werden in den deutschen Trikots auflaufen. Wer beim TSV Siems Barcelonas Superstar Lionel Messi aus Argentinien nachahmt wird dort sicher genau so heiß diskutiert, wie beim TuS Tensfeld die Nummer 7 von Europameister Portugal. Das heißbegehrte Laibchen von Ronaldo ist nun schon heiß umkämpft.

Nach der Auslosung war der große Auftritt des Brautstudios Offenborn. Inhaberin Manuela Offenborn hatte vor einigen Jahren damit angefangen Kleider zu den Teilnehmern der famila Welt- und Europameisterschaft zu entwerfen. Es fing an mit acht Kostümen an und fand bei der vergangenen EM 2016 in Frankreich mit 24 Kleidern ihren bisherigen Höhepunkt. Zu der kommenden WM möchte Offenborn alle 32 Mannschaften zum Team-Einlauf parat haben. Die Zuschauer der Auslosung durften bereits zwei Kostüme bestaunen.

famila Regionalleiter Brethack zeigte sich nach dem Auftakt zufrieden: „Es ist immer toll, dass so viele Abgesandte zur Auslosung kommen. Wir haben alles korrekt über die Bühne gebracht und sind sehr froh, dass wir mit Jan Schult einen Profi-Handballer dabei hatten. Der enge Kontakt zum VfL Lübeck-Schwartau hat es möglich gemacht und so jemanden einmal in Schlutup zu begrüßen, ist eine tolle Sache. Die beiden vorabgezeigten Kleider von Manuela Offenborn sind schon super und wir freuen uns nun auf die anderen Länder, die dann zur famila Mini-WM am 9. Juni in Schlutup zu sehen sind. Das gibt es exklusiv nur in Lübeck zusehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -