Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Wie HL-SPORTS bereits informierte, wird es beim VfL Bad Schwartau U23 nach Beendigung der laufenden Saison einen Trainerwechsel geben. Für den scheidenden Trainer Guido Bock, der die Mannschaft zum Klassenerhalt führte, wird ein Urgestein des VfL, Stephan „Tiffy“ Schlegel (Foto) das Ruder der jungen Mannschaft übernehmen.

Mit Bock geht der Trainer, der die Mannschaft erst im Oktober des vergangenen Jahres übernahm, weil sein Vorgänger Thomas Steinkrauß zum TSV Altenholz wechselte. Nach einer schwierigen Startphase fanden sich Trainer und Team immer besser zusammen und ernteten so gemeinsam die Früchte ihrer Arbeit. Er bleibt dem VfL erhalten, denn nach seiner Absage für die kommende Saison bei der U23 wird er seine Arbeit auf den Bereich weiblichen A- und B-Jugend konzentrieren, gemeinsam mit Olaf Schimpf.

„Wir sind Guido sehr dankbar, dass er die U23 im Oktober übernahm und sie bereits zwei Spieltage vor Saisonende zum Klassenerhalt führte“, äußert sich Abteilungsleiter Benjamin Busch gegenüber HL-SPORTS. „Ferne sind wir froh mit „Tiffy“ einen eingefleischten Ur-Schwartauer für unsere U23 gefunden zu haben. Es passt sehr gut, dass viele unserer Jugendspieler im Team sind, die in der Jugend erfolgreich unter „Tiffy“ gespielt haben. Wir wünschen beiden Trainern viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben beim VfL Bad Schwartau.“

Anzeige

Der 48-jährige Stephan Schlegel begann 1977 das Handball spielen beim TSV Altenholz und spielte von 1987 bis 1990 beim VfL Bad Schwartau in der zweiten Bundesliga, bevor er 1990 für ein Jahr zum TSV Milbertshofen in die erste Bundesliga wechselte. Anschließend absolvierte er zwei Jahre beim Zweitligisten GWD Minden, um anschließend 1993 wieder zum VfL zurück zu kehren, wo er bis zum Jahr 2000 aktiv, sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Bundesliga spielte. Es folgten die Stationen ATSV Stockelsdorf und Ahrensburger TSV. Seine letzten Einsätze beim VfL Bad Schwartau als aktiver Spieler hatte Schlegel bei vier Einsätzen in der Saison 2009/10 in der zweiten Bundesliga.

Als Trainer war der B-Lizenz-Inhaber schon während seiner aktiven Zeit im Jugendbereich des VfL Bad Schwartau und ATSV Stockelsdorf sowie bei den Zweitliga-Damen des TSV Travemünde tätig. Seit 2009 ist „Tiffy“ wieder beim VfL als Trainer im Jugendbereich tätig. Neben der Mannschaft seines Sohnes, die er von der MiniMix bis zur A-Jugend begleitete, trainierte er zum Schluss die männliche B-Jugend in der Oberliga und erreichte mit den Jungs Platz 3 hinter Flensburg und Kiel. Für Schlegel, dessen Herz für dieses Projekt brennt, schließt sich so auch wieder der Kreis, denn viele seiner ehemaligen Jungs spielen heute in der U23.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -