Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Aus Lübecker Sicht hört es sicherlich niemand gerne, aber es ist die Tatsache: Die bisher so tolle Saison des VfL Lübeck-Schwartau scheint auf den letzten Metern – im sogenannten Saisonfinale – vermasselt zu werden. Nach der Niederlage gegen den TV Emsdetten (24:25) müssen die Hanseaten in den letzten Spielen dieser Saison noch einmal alles geben, um wieder in die richtige Spur zu finden. Die Konkurrenz jedenfalls schlief nicht, nutzte die nun schon regelmäßigen Patzer des VfL eiskalt aus.

SG BBM Bietigheim gewann souverän und ohne große Probleme gegen den Wilhelmshavener HV und machte den Aufstieg damit nun fast schon perfekt. Gegen jenes Wilhelmshaven ließen die Lübecker übrigens einen Punkt liegen im vergangenen Auswärtsspiel. Auch der HSC 2000 Coburg gewann sein Heimspiel, setzte sich mit etwas Mühe mit 32:29 gegen den VfL Eintracht Hildesheim durch. Selbst der ASV Hamm-Westfalen robbte sich wieder etwas näher an die Hansestädter heran, siegte mit einem äußerst knappen und torarmen 20:19 in Dresden.

Anzeige
Anzeige

Für Lübeck kann es also sogar noch ganz böse enden, wenn nicht mehr konstant gepunktet wird. Die nächste Chance bekommt der VfL gegen den Tabellenachtzehnten HSG Konstanz am kommenden Freitag. Da ist ein Sieg schon fast Pflicht. Konstanz befindet sich derweil im tiefen Abstiegskampf und konnte auch am vergangenen Wochenende keine Punkte hinzu gewinnen. Was gegen den Ligaprimus Bergischer HC jedoch auch kein Wunder und keine Schande war.

Dagegen holte sich EHV Aue, der derzeitig richtig ins Rollen gekommen ist, einen nächsten, wichtigen Punkt in Essen. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 27:27. Für die HG Saarlouis war das Spiel beim Dessau-Roßlauer HV 06 die letzte Möglichkeit, dass Wunder vom Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Dieser Traum platzte jedoch nun schon fünf Spieltage vor Ablauf der Saison. Zwar kämpften die Spieler der HG vorbildlich, doch auch in diesem Spiel mussten sie sich am Ende geschlagen geben. Zwar knapp (25:24), jedoch bedeutete diese Niederlage den Abstieg in die 3. Liga. 12:54 Punkte nach 33 Spieltagen reichten da einfach nicht aus. Die Abschiedstournee beginnt also und in den nächsten Wochen klärt sich die Frage: Wer wird Saarlouis in die 3. Liga begleiten?

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -