Lübeck – Am 28. April fanden in Kiel die Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler, Jugend und Junioren der Altersklassen U 10 bis U 18 statt, an dem eine ganze Reihe Moislinger Karatekids teilnahmen.

Als erstes starteten Luca Welker und Yannik Phil Böhnert bei den Kindern (U 10). Nach Siegen im Viertel- und Halbfinale hatte Luca das Finale erreicht, musste hier aber Felix Lehmann aus Eckernförde mit 1:4 den 1. Platz überlassen. Yannik gewann das Viertelfinale, schied anschließend im Halbfinale aus, erreichte dann über die Trostrunde noch einen der 3. Plätze.

Bei den Schülerinnen U 12 war Laura Rehder ohne Chance, verlor ihren einzigen Kampf und belegte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl (4) am Ende einen 3. Platz.
Bei den Schülern U 12 waren neun Jungen angetreten, mit Yussef Mohammad, Nikita Mituskin, Jimmy Ngyen und Marco Harms waren vier aus der Moislinger Karateabteilung dabei. Yussef gewann das Achtelfinale mit 4:1, steigerte sich im Viertelfinale auf 5:0. Im wichtigen Halbfinale verlor er gegen Roman Adler vom TSV Reinbek, der damit in das erhoffte Finale einzog und Yussef in die Trostrunde „verbannte“. Dort erkämpfte sich Yussef gegen Nikita, der vorher ebenfalls gegen Roman Adler verloren hatte, einen der 3. Plätze. Jimmy Nguyen verlor gleich seinen ersten Kampf gegen Ryan Kornweih vom SV Dätgen, dem späteren Landesmeister. In der Trostrunde erreichte Jimmy den zweiten 3. Platz.

Es folgte die Jugend U 16 weiblich. Huyen Trang Pham Do und Daidin Voelkner waren beide erstmalig für die Jugendklasse startberechtigt. Da Celine Ullrich aus Eckernförde nicht antrat, „rutschte“ Daidin direkt ins Halbfinale. Ein Sieg wäre die Teilnahme am Finale gewesen und es hätte ein Moislinger Finale werden können. Die Kampfrichter „verhinderten“ dieses Finale, in dem sie sich mit 3:2 für Daidins Gegnerin, Rica Obenauf vom VfL Geesthacht, entschieden. Damit 3. Platz für Daidin. Trang hatte wenig Probleme. Beide Gegnerinnen, Sophia Hühnert vom SV Lieth und auch Mieke Petersen vom TSV Wiemersdorf, sind, genau wie Trang, Mitglied im Kata-Landeskader des KVSH. Zweimal 5:0 gewann Trang Viertel- und Halbfinale. Im Finale traf sie auf Rica Obenauf, 4:1 war das Endergebnis, und damit war Huyen Trang ein Traumstart in die Jugendklasse gelungen.

Anzeige

Am Ende der Veranstaltung traten die Juniorinnen (U 18) gegeneinander an. Vivien-Jasmin Munier und Zoe-Kim Voelkner für Moisling. Sieben Juniorinnen wollten Landesmeisterin werden, doch der Weg geht zur Zeit nur über Leonie Tiemann vom SV Dätgen und so kam es im Halbfinale zu der Begegnung Leonie gegen Vivien. Leonie gewann mit 4:1 und zog ins Finale ein, das sie souverän gewann. Zoe war schon im Vorfeld ausgeschieden.

Von elf gemeldeten Kids haben sich sieben platziert, damit stellt die Moislinger Karateabteilung eine Landesmeisterin:

1. Platz: Huyen Trang Pham Do (13 Jahre alt)
2. Platz: Luca Welker (8)
3. Plätze: Laura Rehder (10), Yusef Mohammad (10), Jimmy Nguyen (10), Daidin Voelkner (13), Vivien-Jasmin Munier (17).

Eine besondere Ehrung als Nummer 1 der Rangliste in der Wettkampfdisziplin KATA wurde Vivien-Jasmin Munier zuteil.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -