Verden – Verden an der Aller war am 5. Mai Ziel der Karatekids von Rot-Weiß Moisling, denn „Bushido Verden“ hatte zum 5. Verden-Open Cup eingeladen. Kinder U 10 bis Gelbgurt begannen mit den Wettbewerben und was lag näher, als die erfolgreichen Kids, Tim Zander und Kalle Fröhlich ins Rennen zu schicken. Ihre Klasse war mit nur vier Gleichaltrigen besetzt, so dass alle vier direkt ins Halbfinale gesetzt waren, was wiederum bedeutete, dass die „Verlierer“ automatisch den 3. Platz erreichten. Hiervon betroffen war Tim, der gegen Frederik Hegner aus Bremerhaven trotz guter Form mit 1:4 unterlag. Kalle hingegen setzte sich mit 5:0 gegen Hauke Bruns aus Rastede durch und erreichte damit das Finale, das er mit 1:4 gegen Frederik verlor. Dennoch sind ein 2. und ein 3. Platz für die jüngsten Wettkampf-orientierten Kids ein Riesenerfolg.

In der selben Altersgruppe, jedoch ab Orangegurt, versuchte Yannik Phil Böhnert sein Glück, verlor jedoch seinen ersten Kampf gegen Alexander Albien vom TuS Huchting mit 0:5. Als dieser in der nächsten Runde ebenfalls ausschied, war auch die Trostrunde für Yannik unerreichbar.

Schüler B, U 12, männlich bis Orangegurt. Hier waren nur drei Starter angetreten und so wurde der Wettkampfmodus „Jeder gegen Jeden“ angewendet. Vico von Pentz kämpfte gegen Timo Felis aus Wolfsburg. Beide wurden zunächst disqualifiziert, angeblich wegen zu vieler Fehler, mussten am Ende allerdings noch einmal gegeneinander antreten, um einen 2. Platz zu ermitteln. Hier überzeugte Vico die Kampfrichter, so dass er am Ende diesen 2. Platz belegte.

In der selben Altersklasse, weiblich ab 6. Kyu, startete Denise Gottschalk. Sie verlor ihren ersten Kampf gegen die spätere Cupsiegerin Sophie Koch aus Lingen, erreichte aber die Trostrunde, in der sie mit einem souveränen Sieg den Kampf um Platz drei erreichte. Diesen Kampf verlor sie knapp mit 2:3 gegen Lilly Hauer aus Bremerhaven, so dass ihr der 5. Platz blieb.

Anzeige
Anzeige

Bei den Jungen dieser Alters- und Kyu-Klasse war nach den Ausfällen von Yusef Mohammad und Nikita Mituskin (beide verletzt) sowie Jimmy Nguyen (Familienfeier) nur noch Marco Harms übrig geblieben. Er verlor seinen ersten Kampf gegen Noah Zanotti aus Braunschweig; eine zweite Chance erhielt er nicht.

Weiter ging es mit der weiblichen Jugend, U 16. Daidin Voelkner und Huyen Trang Phan Do gingen für RWM ins Rennen. Daidin war durch Ausfall ihrer ersten Gegenerin direkt ins Halbfinale gerückt, konnte aber die Chance, durch einen Sieg das Finale zu erreichen, nicht nutzen, erreichte aber trotz Niederlage einen der 3. Plätze. Die vor einer Woche frisch gekürte Landesmeisterin Huyen Trang Pham Do – sie ist bereits für die Deutsche Meisterschaft am 2. und 3. Juni in Erfurt nominiert – begann ebenfalls mit dem Halbfinale und gewann dieses souverän mit 5:0 gegen Yvonne Zhang. Auch das Finale gewann sie überzeugend gegen Melina Momkenbusch aus Rheda-Wiedenbrück mit 4:1.

Als letzte „Moislingerin“ startete Vivien-Jasmin Munier bei den Juniorinnen. Mit einem tollen 5:0-Sieg über Marith Hanke vom TSV Kirchlinteln zog sie ins Halbfinale ein. Neele Hesse von Sportivo Emden war an diesem Tag das Maß aller Dinge und nicht zu überwinden. So blieb Vivien nur die Trostrunde, wo noch einmal deutlich wurde, dass sie sich kontinuierlich weiter entwickelt. Mit 5:0 bezwang sie Paola Kaszubowski aus Bremen und sicherte sich damit einen der 3. Plätze.

Nun beginnt die Vorbereitung auf den Internationalen Elbe-Cup am 26. Mai in Hamburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -