Anzeige
OH-Aktuell

Timmendorfer Strand – Der NTSV Strand 08 steht vor seinem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, der Meisterschaft in der höchsten Spielklasse des Landes. Der Fußball- Oberliga-Spitzenreiter braucht noch einen Punkt aus den verbleibenden vier Spielen. Den ersten Matchball könnten die Ostholsteiner bereits am heutigen Donnerstag (10.5.) um 14 Uhr beim PSV Neumünster verwandeln. Doch selbst wenn das nicht klappt, dann gäbe es noch drei weitere Chancen in drei hintereinander folgenden Heimspielen. Einer, der den Strandern den „Feiertag“ vermiesen möchte, ist Thomas Möller. Der 50-Jährige ist seit der vergangenen Woche Trainer beim PSV und ihn verbindet viel mit Timmendorfer Strand. Nicht nur, weil er dort selbst lebt, sondern auch weil er am Höppnerweg seine aktive Spielerkarriere beendete und als Trainer tätig war. 114 Bundesliga-Partien hat Möller auf seinem Konto und bringt eine Menge Erfahrung mit zum PSV. HL-SPORTS traf ihn vor dem Strand-Spiel zum Interview.

HL-SPORTS: Hi Thomas und Glückwunsch zum neuen Job. Du bist seit vergangener Woche Trainer beim PSV. Etwas überraschend für einige. Wie kam es dazu?

Thomas Möller: „Ich wurde vom PSV Neumünster angesprochen durch Volker Bernaschek und habe mich nach einem guten Gespräch entschieden meinen Vertrag beim VfR Neumünster fristlos zu kündigen! Und beim PSV zu starten.“

HL-SPORTS: Mit deinem ersten Tag auf der Bank, hast du nicht nur einen Debütsieg eingefahren, sondern auch gleichzeitig den sportlichen Klassenerhalt. Welche Erkenntnisse hat dir das 3:2 in Todesfelde gebracht?

Thomas Möller: „Glückwünsche zum Klassenerhalt nehme ich nicht an, da immer noch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir durch den Abstieg von Eutin und den Nicht-Aufstieg von Holstein Kiel II doch noch eine Etage runter müssten! Zu den nachgefragten Erkenntnissen kann ich nur sagen, dass die Einstellung gegen Todesfelde absolut gestimmt hat, aber ganz erhebliche Defizite in spielerischen und taktischen Bereich bestehen.“

HL-SPORTS: Du kennst schon einige PSV-Kicker aus den VfR-Zeiten. Wie einfach macht es das für deinen Einstieg?

Thomas Möller: „Für die Spieler mit denen ich schon Mal zusammengearbeitet habe, ist es leicht, weil sie wissen welches Anforderungsprofil ich an sie stelle, die anderen werden sich erst dran gewöhnen müssen.“

Anzeige

HL-SPORTS: Der Klassenerhalt könnte nun nur noch durch Holstein Kiel II scheitern, wenn sie die Aufstiegsrunde nicht überstehen. Wie plant ihr für die neue Saison? Die Zeit ist ja eng?

Thomas Möller: „Wir planen sowieso zweigleisig und verlassen uns auf keine Konstellationen, die den Abstieg verhindert.“

HL-SPORTS: Am Donnerstag kommt Strand 08 zu euch. Die wollen bei euch die Meisterschaft klarmachen. Du wohnst in Timmendorf. Wie willst du das verhindern und musst du danach womöglich einen Bogen um die Strand-Arena machen?

Thomas Möller: „Zum einen habe ich ein gutes Verhältnis zu Strand 08 und ihrem Trainer Frank Salomon, zum anderen kommt die Spitzenmannschaft aus Schleswig-Holstein zu uns und wir wissen dass die Trauben hoch hängen, trotzdem versuchen wir alles zu geben.“

HL-SPORTS: Das Kapitel VfR ist endgültig abgehakt. Welche Ziele verfolgt ihr beim PSV?

Thomas Möller: „Alle Ziele sind  ja immer untergliedert in kurz-, mittel und langfristige. Das Kurzfristige: Ziel ist  klar definiert, der Klassenerhalt! Mittelfristig: Eine leistungsorientierte Mannschaft zusammenstellen, die sowohl die Ober- und die Landesliga bespielen kann. Langfristig: Eine stabile Rolle in der Oberliga einzunehmen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -