Hamburg – Die zweite von sechs Etappen der DKB-Riders Tour sieht ihrer spektakulären Entscheidung am Sonntag in Hamburg entgegen. Das 89. Deutsche Spring-Derby, präsentiert von J.J.Darboven, ist der absolute Höhepunkt des pferdesportlichen Wochenendes und am Samstag wurde fleißig diskutiert: Wer kann die prestigeträchtige und hochdotierte zweite Wertungsprüfung gewinnen? Wir haben nachgefragt.

Vorjahressieger Patricio “Pato” Muente (Slovenien) glaubt an Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Hamburg) und Hergen Forkert aus Bremen. Der Grund: “Sie haben beide sehr erfahrene Derbypferde und einen guten Eindruck in den Qualifikationen hinterlassen. Ich würde mich auch unheimlich freuen, wenn einer von beiden hier gewinnen könnte”. Vor allem freut sich der Vorjahressieger aber, dass er selbst qualifiziert ist für das 32 Teilnehmer umfassende Feld. Catch the Dollar heißt der zehn Jahre alte Holsteiner, den Muente erstmals durch den Derbykurs pilotieren wird.

Der dreimalige Derbysieger André Thieme aus Plau am See sieht seine Hamburger Kollegin Meyer-Zimmermann ebenso in einer Favoritenrolle wie den Sieger der beiden Qualifikationen aus Irland – Dermott Lennon. “Ich denke, die werden es wohl werden”, so Thieme, dessen Contadur verletzungsbedingt ausfällt und deswegen gar nicht mit nach Hamburg kam. “Wir haben das ja schon oft gehabt, dass Iren und Briten hier gut ankamen, aber sonntags hat das Derby sie dann praktisch eingeholt`, das ist doch was anderes, als die Qualifikationen. Allerdings sind die, die hier sind, tatsächlich sehr gut vorbereitet.”

Anzeige

Der Vielseitigkeits-Weltmeisterin Sandra Auffarth aus Ganderkesee traut der internationale Richter Peter Jürgen Nissen den Derbysieg zu, sieht allerdings die angelsächsische Konkurrenz auch weit vorn. Und eine junge Frau drückt dem bestplatzierten Deutschen die Daumen, dem Niedersachsen Hendrik Sosath (Lemwerder). “Er hat sich jetzt für Lady Lordana entschieden und das freut mich, weil ich die ja auch früher geritten habe”, lacht Janne Sosath-Hahn. Auf die Unterstützung seiner Schwester kann Hendrik Sosath also bauen.

DKB-Riders Tour im TV

Die zweite Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour im Deutschen Spring-Derby wird am Sonntag im NDR-Fernsehen “Sportclub live” von 14.30 – 16.00 Uhr übertragen, ab 16.30 Uhr bis 17.10 Uhr übernimmt dann die ARD Sportschau die Entscheidung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -