Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Der VfL Bad Schwartau U23 hat die Saison 2017/18 in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein auf Platz 11 mit 20:32 Punkten und 674:720 Toren, dem ersten Nichtabstiegsplatz, abgeschlossen. Der Klassenerhalt stand bereits am dritten Spieltag vor Abschluss der Serie nach dem 34:26 (19:13)-Heimsieg über den MTV Herzhorn fest, da in der 3. Liga die Mannschaft des TSB Flensborg am selben Tag den Klassenerhalt klar machte.

Der scheidenden Trainers Guido Bock übernahm die für ihn völlig unbekannte Mannschaft zum sechsten Saisonspiel, nachdem Trainer Thomas Steinkrauß kurzfristig zum TSV Altenholz wechselte, wohin er seinem Vorgänger Mirko Baltic folgte. So war während des laufenden Spielbetriebs eine Kennen-Lern-Phase angesagt, die sich über einige Wochen hinzog. „Ich wusste wenig bis gar nichts über die Mannschaft, hatte sie nur einmal spielen sehen“, so Trainer Bock zu seinem Einstieg. „ Das dauerte so vier oder fünf Spiele, bis wir uns aneinander gewöhnt hatten.“

In dieser Phase musste sich die Mannschaft von der vorher gespielten 5:1-Abwehr auf eine 6:0-Abwehr umgewöhnen, im Angriff blieb alles beim Alten. Es wurde lediglich am Kleingruppenspiel gefeilt und dieses verbessert, was sich im Nachherein als richtig erwies.

Beim VfL U23 kamen in der gesamten Saison insgesamt 27 Spieler zum Einsatz, davon waren alleine neun A-Jugendliche, wo wiederrum der DHB-Spieler Janik Schrader die meisten Einsätze verzeichnete. Auch kamen sechs Torhüter zum Einsatz, wo auch einmal eine Anleihe aus der 1. Mannschaft mit Marino Mallwitz erfolgte. Dieses war notwendig geworden, weil Tim Escher durch Flugverspätung nicht rechtzeitig aus den USA zurück gekehrt war. Eine weitere Unterstützung aus der Ersten war Antonio Metzner, der nach seinem Jochbeinbruch wieder Spielpraxis erlangen sollte. Er war es auch, der die beste Quote der Saison mit 92 Prozent erzielte, indem er bei 13 Versuchen 12 Tore erzielte.

Anzeige

Die meisten Einsätze und damit zum Dauerbrenner der Mannschaft wurden Tom Patalas und Tim Escher mit je 25 von 26 möglichen Einsätzen. Als Haupttorschütze zeichnete sich Yannik Barthel mit über 100 Treffern aus. Von den 27 eingesetzten Spielern schieden innerhalb der Saison sechs aus, darunter drei A-Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen die Mannschaft verließen. Weiter waren es Torhüter Ron Reimer (berufliche Gründe), Daniel Scheel (private Gründe) und Jannes Brünger, der während der laufenden Saison zum Ligakonkurrenten THW Kiel II wechselte und im letzten Saisonspiel gegen seine alte Mannschaft mit auflief.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs zu arbeiten, nach der Eingewöhnung lief es eigentlich sehr gut“, so das Fazit von Bock gegenüber HL-SPORTS. „Wenn wir die beiden Spiele gegen den Meister HSG Ostsee N/G und das Spiel gegen den TSV Hürup II ausklammern, dann haben wir alle Spiel knapp bestritten, entweder knapp verloren oder knapp gewonnen. Das war absolut in Ordnung und die Mannschaft hat gezeigt, das Potential in ihr steckt.“

Nun ist die Mannschaft erst einmal im wohlverdienten Urlaub, um wieder neue Kräfte zu sammeln für die nächste Saison unter dem neuen Trainer Stephan „Tiffy“ Schlegel (HL-SPORTS berichtete).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -