Lübeck – Kein gutes Wochenende für die U-Teams des VfB Lübeck. Lediglich zwei Unentschieden und zwei Niederlagen standen am Ende zu Buche.

U17 unterliegt 1:4 gegen Werder II
Die Luft für die U17 wird immer dünner: Davon ausgehend, dass selbst der fünftletzte Tabellenplatz in diesem Jahr nicht zum Klassenerhalt reicht, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer weiterhin fünf Zähler bei mittlerweile aber nur noch drei ausstehenden Spielen. Der Rückstand konnte am Wochenende nicht verkürzt werden: Gegen den SV Werder Bremen II gab es daheim eine 1:4 (1:1)-Niederlage.

Zarte Hoffnung kam nach gut einer halben Stunde auf, als Murat Rasgele seine Farben in Führung brachte (32.). Diese erhielt jedoch nur drei Minuten später wieder einen Dämpfer, als Kaan Er zum Ausgleich traf (35.). Im zweiten Durchgang spielte Werder seine Klasse aus und kam durch Max Weickert (45.), Mert Ates (51.) und Tim-Justin Dietrich (57.) zu einem deutlichen Auswärtserfolg.

„Wir standen tief und ließen in der ersten Halbzeit kaum etwas zu, waren selbst aber im Konterspiel immer gefährlich und hatten ein Chancenübergewicht“, betonte Trainer Jan-Philipp Kalus, der aber auch beobachtete, dass in der zweiten Halbzeit die Luft komplett raus war. „Am Ende der englischen Woche fehlte uns die Kraft für zwei gute Halbzeiten.“

Am kommenden Samstag geht es für Kalus und seine Jungs zum Tabellenvorletzten Niendorfer TSV (Foto aus dem Hinspiel).

Anzeige
AOK

U15 punktet in Meppen
Déjà-vu nach zwei Minuten: „Da hatten wir schon drei klare Chancen ungenutzt gelassen und fühlten uns sehr an das Hinspiel daheim gegen Meppen erinnert“, berichtete U15-Coach Michael Seitz. Zur Erinnerung: Das Hinspiel verlor seine Mannschaft trotz drückender grünweißer Überlegenheit mit 1:2. „Insgesamt haben wir hinten ganz gut gestanden und außer zwei guten Torgelegenheiten für Meppen nichts zugelassen.“

Nach 20 Minuten ging der VfB auch verdient durch Noah Bütow in Führung und hatte das Spiel gut im Griff. „Wir waren vor allem in Hälfte eins aggressiv im Zweikampf und stark im Pressing-Verhalten“, so Seitz. Doch im zweiten Durchgang kam es, wie es meistens kommen muss: Der VfB hatte zahlreiche weitere Torchancen, ließ diese jedoch ungenutzt und musste nach einer Ecke einen zu kurz abgewehrten Ball abgefälscht zum Ausgleich durch Niclas Wessels hinnehmen (49.). Besonders bitter hätte es sogar werden können, wenn ein Geniestreich vom Meppener Stürmer sogar noch zum Sieg für die Gastgeber geführt hätte.

„Am Ende haben wir noch einmal total aufgemacht und wollten unbedingt die Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Leider ohne durchschlagenden Erfolg“, so Seitz weiter, der die Probleme seiner Mannschaft in dieser Saison wie folgt ausmachte: „Wenn wir gegen defensive Mannschaften selbst das Spiel machen müssen, haben wir Probleme und somit wiederum auch in Meppen leider zwei Punkte verschenkt. Dennoch will ich auch noch einmal klar herausstellen: Trotz alledem war es eine bisher sehr starke Saison unserer Mannschaft. “
Für seine Jungs geht es am 2. Juni beim souveränen Tabellenführer SV Werder Bremen weiter.

Klatsche für die U14
Nach dem 1:1-Achtungserfolg beim Tabellenzweiten gab es für die U14 beim Spitzenreiter SC Weiche Flensburg 08 eine herbe Klatsche: 1:11 hieß es am Ende. Bereits nach 13 Minuten führten die Flensburger mit 3:0, Melvin Zimmer gelang lediglich der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:6 (53.).

U16-Siegesserie gestoppt
Die U16 musste sich nach ihrer Siegesserie im Nachholspiel bei der SG Wilstermarsch/Bei erstmals wieder mit einem Unentschieden zufrieden geben. Nach der Führung durch ein Eigentor aus der 28. Minute musste die Mannschaft von Trainer Kai Achilles sieben Minuten vor dem Ende den Ausgleich zum 1:1-Endstand hinnehmen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -