Anzeige
Kanzlei Proff

Reinfeld – Der Aufsteiger SV Preußen Reinfeld hat seine erste Saison als Tabellensiebter mit 28:24 Punkten, punktgleich mit dem Ellerbeker TSV (direkter Vergleich ebenfalls ausgeglichen), abgeschlossen, da nun die Tordifferenz gegen die Reinfelderinnen sprach. Die erste Vorgabe von Trainer Detfred Dörling den Klassenerhalt so früh wie möglich zu realisieren, wurde weit vor Ende der Saison erfüllt. Was die zweite Vorgabe nach sich zog, möglichst mit positivem Punktekonto abzuschließen, was ebenfalls gelang. Eine rundum gute Bilanz des Aufstiegsjahres.

Die Saison begann, wie für den Trainer erwartet, mit zwei „Trainingsspielen“ gegen die Favoriten der Liga, bevor die Saison mit sieben Siegen in Folge richtig startete. Die Mannschaft hatte nach den hohen Niederlagen zu Beginn kontinuierlich im Training weiter gearbeitet und anschließend die Früchte geerntet. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Serie immer weiter entwickelt, auch wenn es den einen und anderen Rückschlag gab, aber hatte immer an sich geglaubt.

„Es gab dann auch wieder Spiele, die wir gewinnen müssen, wir aber zu viele Fehler machten“, so das kurze Fazit von Trainer Dörling gegenüber HL-SPORTS. „So wäre am Ende sicherlich auch Platz 4 okay gewesen.“ Für Dörling war besonders wichtig, dass Lina Tonding nach ihrer Schwangerschaft schnell wieder Tritt fasste und Rika Tonding zu alter Leistungsstärke zurück fand. Beides ist gelungen. Auch Sabrina Wiencke, Mona Lörch und Stina Mirau sind mit der Aufgabe gewachsen.

Anzeige
Anzeige

Mit Lara Zube, Stina Mirau, Sina Rostek und Maike Braun stehen in der nächsten Saison vier wichtige Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung, alle haben sich vorgenommen zu pausieren. Die Mannschaft verstärken Isabelle Neumann (Kreis) und Nike Denker (Rückraum Rechts), beide vom ATSV Stockelsdorf, Katharina Buschmann (Torhüterin) aus der A-Jugend der HSG Tills Löwen und Pia Uhlenbrok (Rückraum Links) von der GHG Hahnheide.

Trainer Dörling würde sich noch über die eine oder andere Spielerin für Links Außen und Rückraum Mitte freuen. Die Mannschaft trainierte zwei Wochen weiter, auch für eventuelle Interessentinnen. Jetzt sind alle in der wohlverdienten Pause und die Vorbereitung auf die zweite Oberligasaison beginnt am 6. Juli.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -