Lübeck – Der VfB Lübeck hat seinen vierten Neuzugang verpflichtet. Tommy Grupe (Foto) wechselt vom Drittligisten FC Hansa Rostock an die Lohmühle. Der 26-jährige Innenverteidiger unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

Grupe brachte es in der vergangenen Saison bei den Rostockern auf 14 Einsätze in Liga drei und holt mit den Mecklenburgern vor einer Woche den Landespokal (2:1 gegen FCM Schwerin).

2010 wurde er der gebürtige Rostocker Deutscher A-Jugend-Meister und stand ein Jahr danach mit der U19 im DFB-Pokal-Endspiel. In seinem ersten Herrenjahr wurde er 2012 mit der U21 Meister der Oberliga Nordost. Ein Wechsel zu Preußen Münster nach 13 Jahren Hansa hielt nur ein halbes Jahr, dann kehrte er im Winter 2013 in seine Heimatstadt zurück, wo er es auf 94 Spiele in der 3. Liga schaffte.

Außerdem lief er 18 Mal für die U15- bis U18-Junioren-Nationalmannschaften auf. Über 90 Einsätze in den U17- und U19-Bundesligen und 29 Mal in der NOFV-Oberliga zieren seine Laufbahn. Ein einziges Mal spielte Grupe in der 2. Bundesliga und sorgte in den 90 Minuten im April 2012 für einen 1:0-Sieg beim FC Energie Cottbus.

Anzeige

„Tommy kann und wird aufgrund seiner Erfahrung ein absoluter Führungsspieler in unserer Mannschaft sein. Er weiß, was 3. Liga bedeutet und was man dafür tun muss, um dort hinzukommen. Unsere Gespräche mit ihm waren absolut positiv und wir haben sofort gespürt, dass er für diese Aufgabe brennt. Zudem weiß er um die Bedeutung, für einen Traditionsverein zu spielen“, sagt VfB-Sportdirektor Stefan Schnoor über den neuen Mann im grün-weißen Trikot.

Grupe selbst zu seinem Wechsel: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Eingewöhnung wird mir leicht fallen, an der Ostsee fühle ich mich zu Hause. Ich freue mich auf einen Traditionsverein, mit dem wir zum bevorstehenden 100-jährigen Jubiläum einiges vorhaben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -