Lübeck – Die Personalplanungen beim VfB Lübeck schreiten weiter voran: Mit Marvin Thiel und Burhan Tetik haben zwei Lübecker Eigengewächse neue Verträge für die kommende Saison unterschrieben und auch der Österreicher Andreas Gomig wird bis mindestens 2019 Grün-Weißer bleiben.

„Sowohl Andy als auch Marvin und Burhan sind Spieler, die eine große Verbundenheit zum Verein haben“, beschreibt Sportdirektor Stefan Schnoor.

Vor zwei Jahren wechselte Gomig vom österreichischen Viertligisten ASK Kottingbrunn an die Lohmühle. Der 26-jährige Linksverteidiger entwickelte sich in dieser Zeit zum Stammspieler, absolvierte 54 Regionalligaspiele (davon 50 Mal in der Startelf) und vier Landespokalspiele. „Andy hat sich die Vertragsverlängerung mit seiner Leistung, seinem Engagement und seiner Identifikation mit Verein und Stadt verdient“, so Schnoor. Der Linksfuß ist inzwischen in Lübeck heimisch geworden und bleibt bis mindestens 2019 an der Lohmühle.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls ein weiteres Jahr dürfen sich die VfB-Fans auf Thiel freuen. Der gebürtige Lübecker kam 2012 vom TSV Siems in die U19 des VfB, feierte unter Michael Hopp ein Jahr später den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga und bestritt dort 25 Partien (9 Tore). Parallel dazu kam er bereits zu ersten Einsätzen im Herrenbereich, seit 2014 zählt er fest zum Regionalligastamm. Auf 94 Regionalligaspiele (9 Tore), sieben Landespokaleinsätze (2 Tore) und ein Spiel im DFB-Pokal kann der 23-Jährige bereits verweisen. Bis 2019 kommen mit Sicherheit noch viele weitere Einsätze dazu.

2010 wechselte Tetik als Elfjähriger von Eintracht Lübeck an die Lohmühle. Von der E-Jugend an durchlief er alle Nachwuchsteams inklusive zweier Aufstiegsspiele zur B-Junioren-Bundesliga im Jahr 2013. Im vergangenen Sommer gelang ihm noch als A-Jugendlicher bereits vorzeitig der Sprung in den Herrenbereich – zunächst zu Serkan Rinal. Im letzten Saisondrittel nahm Rolf Landerl (Foto rechts) schließlich den heute 18-jährigen Mittelfeldspieler immer häufiger in den Regionalligakader und setzte ihn in fünf Ligaspielen ein – drei Mal davon in der Startelf. Zukünftig sollen noch viele weitere Einsätze hinzukommen – Tetik unterzeichnete einen Vertrag bis 2020.
„Marvin und Burhan noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen und wir freuen uns sehr, dass wir die nächsten Schritte gemeinsam gehen und wir sicherlich wechselseitig voneinander profitieren werden“, so Schnoor abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -