Hamburg – Am 26. Mai veranstaltete Budosport Hamburg zum fünften Mal in Folge den Internationalen Elbe-Cup. Sieben Kids von Rot-Weiß Moisling gingen am Samstag an den Start und erzielten außergewöhnliche Erfolge.

Kalle Fröhlich (Jahrgang 2010) und Tim Zander (Jahrgang 2009) eröffneten die Erfolgsserie der Karateabteilung. Beide begannen aufgrund der geringen Beteiligung im Viertelfinale. Kalle erreichte mit 2:1 und 3:0 das Finale, Tim folgte ihm mit 3:0 und 3:0. So kam es bereits in dieser Altersklasse zu einem rein Moislinger Finale, das Kalle mit 2:1 gewann. Besser kann man ein Turnier nicht beginnen.

Bei den Geburtsjahrgängen 2008/2007, bis Orangegurt, waren insgesamt nur fünf Jungen am Start, unter ihnen Vico von Pentz, der durch zwei Freilose bis ins Halbfinale vorrückte. Durch einen Sieg erreichte Vico das Finale, das er verlor. Aber ein zweiter Platz ist ja auch nicht zu verachten. In der selben Altersklasse, jedoch ab Grüngurt, verlor der zehnjährige Hau Danh Jimmy Nguyen seinen ersten Kampf und schied zunächst aus, erhielt in der Trostrunde eine zweite Chance, aber auch diese konnte er nicht nutzen, so dass ihm nur ein fünfter Platz blieb.

Es folgten nun die „alten Hasen“, denn bei den Mädchen der Jahrgänge 2004/2003 ging unter anderem die amtierende Landesmeisterin aus 2018, Huyen Trang Pham Do, die für die am 2./3. Juni in Erfurt stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften des Deutschen Karateverbandes nominiert ist, an den Start. Unterstützung erhielt sie von Daidin Voelkner, die sich durch ein gutes Vorbereitungstraining eine Teilnahme „erarbeitet“ hatte. Trang setzte sich erfolgreich gegen Sahrah Ihlo von Nippon Bremerhaven durch, besiegte anschließend Jule Wittmar vom SC Alstertal und stand damit im Finale. Vielleicht war ja Trangs Einzug ins Finale Doping für Daidin, denn sie tat es ihr nach, siegte ebenfalls zweimal und schon gab es ein zweites Moislinger Finale, das Trang gewann. Erfreulich die Entwicklung von Daidin, die sich in den letzten Wochen und Monaten durch intensives Training sehr positiv für die Wettkampfdisziplin Kata weiterentwickelt hat.

Anzeige
AOK

Am Ende der Moislinger Karatekids startete die fünfzehnjährige Vivien Jasmin Munier. Auf ihrem Pool waren immerhin zehn Mädchen gemeldet, unter ihnen die amtierende Junioren-Landesmeisterin 2018, Leonie Tiemann vom SV Dätgen, die „unglücklicherweise“ in Viviens zweitem Kampf ihre Gegnerin sein würde. Souverän und sicher gewann Vivien mit 3:0 ihren ersten Kampf und schon sollte eine Vorentscheidung fallen. Beide entschieden sich für die Kata Kanku Sho. Nach Beendigung entschieden sich die Kampfrichter mit 2:1 für Leonie; es war ein knappes Ergebnis, welches auch andersherum hätte ausgehen können.

Am Ende der Kata-Wettbewerbe standen die Teams. Hier musste RW Moisling improvisieren, denn mit Luca Welker und Yannik Phil Böhnert fielen gleich zwei „Teamläufer“ aus. In Absprache mit dem Veranstalter durften Vico und Kalle das Team vervollständigen; am Ende kam ein dritter Platz dabei heraus.

Nun muss diese positive Entwicklung, und die damit verbundene Spannung, noch einmal vier Wochen hochgehalten werden, denn am 30. Juni findet das letzte Turnier vor den Sommerferien für den Kata-Nachwuchs in Eckernförde statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -