Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Für Yannik Barthel (Foto) heißt es zur neuen Saison 3. Liga bei der HSG Ostsee. Der 19-Jährige wechselt vom VfL Bad Schwartau zum Aufsteiger. Erstaunt war man im Hause Barthel bereits Anfang Mai, als einige Medien den Transfer bereits vermeldeten, doch sicher schien das zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Außer einem Gespräch war da noch nichts. Am Dienstagabend dann Vollzug.

HSG-Trainer Thomas Knorr will dem jungen Nachwuchsspieler hinter demm bundesligaerfahrenen Lars Bastian aufbauen und ihm eine Chance geben, sich in der 3. Liga zu beweisen. Barthel sagt zu HL-SPORTS: „Ich war erstaunt als ich den Anruf von Thomas Knorr erhielt, der mich in sein Team bei Ostsee holen wollte. Die Mannschaft kenne ich ja recht gut aus den Begegnungen in der Oberliga, bei denen wir mit dem VfL leider immer den Kürzeren zogen. Umso mehr freue ich mich auf die Herausforderung 3. Liga, denn die ist zur Oberliga nochmal eine deutliche Steigerung.“

Anzeige
Anzeige

Yanniks Vater Frank Barthel, ehemaliger Pressesprecher beim Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau freut sich: „Als Vater bin ich stolz, dass Yannik diese Chance bekommt. Die 3. Liga ist schon ein echtes Brett, da muss man richtig Gas geben, um bestehen zu können. Ich glaube das junge Team, dass sich Thomas zusammengestellt hat, verfügt über eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent und hat damit auch das Potential und die Voraussetzungen sich in der Liga behaupten zu können. Es ist eine Herausforderung für allen Beteiligten und ich bin sicher, dass Yannik sich voll reinhängen wird um seinen Teil beizusteuern.“

Nachdem Yannik Barthel beim TSV Travemünde unter Peter Meyer das Handball-Einmaleins gelernt hat, wurde er durch Tiffy Schlegel zum VfL Bad Schwartau in die C-Jugend geholt. Unter Gerrit Claasen und Martin Nirsberger schaffte er es erfolgreich in die Jugendbundesliga und sorgte in der vergangenen Saison in der Oberliga mit dafür, dass die VfL U23 die Klasse hielt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -