Hamburg – Die fünften gemeinsamen Meisterschaften der Tennisverbände Schleswig-Holstein und Hamburg für Damen und Herren fanden auf der Anlage der Tennisgemeinschaft (TG) Bergstedt- Wensenbalken statt. Das Gesamtpreisgeld betrug 5.200 Euro. Die große Überraschung gab es bei den Herren- Verbandsmeisterschaften Schleswig-Holstein/Hamburg, hier besiegte der Außenseiter Niklas Guttau bereits im Halbfinale den an eins gesetzten George von Massow und im Finale den an zwei gesetzten Leonard von Hindte. Bei den Damen setzte sich Albina Khabibulina gegen die mehrfache Verbandsmeisterin  Janna Hildebrand durch.

Im Halbfinale standen drei Schleswig-Holsteiner: Niklas Guttau (NTSV Strand 08) kontra George von Massow (TC RW Wahlstedt). Profispieler von Massow, auf Platz 42 der deutschen Rangliste, galt als Favorit, Niklas Guttau, 105 der Rangliste, als Außenseiter. „Ich habe als Außenseiter völlig befreit aufgeschlagen und gespielt. Vom ersten Punkt an lief nahezu alles. Ich konnte nach einem abgewehrten Satzball im ersten Satz den Satz noch gewinnen“, so Guttau, der im kommenden Jahr auf Profi-Tour gehen möchte. Im zweiten Satz führte Guttau, doch von Massow holte auf. „Im Tiebreak gab es dann wieder das bessere Ende für mich“, freute sich der Schüler. Am Ende stand es dann 7:6 und 7:6.

Im Finale gegen Leonard von Hindte (TC RW Wahlstedt), der zuvor den Hamburger David Eisenzapf (Der Club an der Alster) mit 6:3 und 6:3 besiegte, zog Niklas Guttau zunächst den Kürzeren und wirkte chancenlos. Von Hindte, an zwei gesetzt und 69. der deutschen Rangliste, gewann den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz sah es beim Stand von 4:5 schlecht für Niklas Guttau aus. Doch er kämpfte und blieb „cool“, wehrte mehrere Matchbälle ab und gewann 7:5.

Den Match-Tiebreak gewann er dann 10:5: „Ich hatte hier auch das Glück auf meiner Seite“, sagte der neue Meister des Nordens. „Ich habe weder vor noch während der Meisterschaften an einen Turniersieg geglaubt“, ergänzte der 18-jährige Nachwuchsspieler.

Anzeige

Bei den Damen hatten die Schleswig-Holsteinerinnen dagegen „nichts zu melden“. Im Halbfinale standen ausschließlich Hamburgerinnen: Albina Khabibulina (Großflottbeker THGC) gegen Gitte Möller (Der Club an der Alster) 6:1 und 6:2; Janna Hildebrand gegen Noma Noha Akugue (Marienthaler THC) 7:6, 6:2. Im Finale gewann Khabibulina, an eins gesetzte Nummer 47 der deutschen Rangliste, gegen Janna Hildebrand, an zwei gesetzte und 49. der Rangliste, mit 7:6 und 6:2.

Doppelmeister des Nordens wurden: George von Massow und Leonard von Hindte. Sie besiegten Maximilian Todorov (Harvestehuder THC) und David Eisenzapf (Der Club an der Alster) mit 6:1 und 6:1.

Bei den Damen gewannen Albina Khabibulina und Janna Hildebrand das Turnier gegen Tina
Zimmermann Leah Luboldt (beide SV Blankenese) mit 6:4 und 6:1.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -