Lübeck – Nach zwei vergeblichen, wenn auch nicht enttäuschenden Anläufen (Platz 2 2015/16 und Platz 3 2016/17) hat der Lübecker Schach-Verein nun in der Schach- Jugendbundesliga Nord (West) Platz 1 erreicht. Die Endrunde wurde mit zehn Mannschaften am 9./10. Juni in Norderstedt (Harksheide) gespielt.

Vor der Sonnabendrunde (9.6.) führte der Lübecker SV mit einem Punkt vor dem Hamburger SK und einem weiteren vor Doppelbauer Kiel. Das Schlüsselspiel war dann die Begegnung mit dem Abonnementsmeister Hamburger SK. Der 4:2-Sieg fiel erstaunlich leicht aus. Damit war die Frage der Meisterschaft praktisch entschieden. Die Sonntag-Begegnung war nur noch Formsache und man hätte sich sogar eine knappe Niederlage erlauben können. Doch der SV Hagen wurde ebenfalls mit 4:2 bezwungen.

Leistungsträger des Teams waren Martin Kololli mit unglaublichen 9/9, der neue deutsche Amateurmeister Frederik Svane mit 5/6 und Tom Bosselmann mit 6/8. Überdies kam vom Weltschachverband die erfreuliche Nachricht, dass Martin Kololli der Titel „FIDE-Meister“ (Vorstufe zum „Internationalen Meister“ (IM) und „Großmeister (GM))“ zuerkannt wurde.

Anzeige

Auch für die Kieler Doppelbauern lief der Doppelspieltag sehr gut. Durch den LSV-Sieg über den HSK erklommen die Kieler noch auf Rang 2. Der LSV ist nunmehr direkt für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U 20 qualifiziert. Die Kieler Mannschaft kann dies mittels eines Stichkampfes gegen den Zweiten der Ost-Staffel, USV Halle, ebenfalls erreichen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -