Timmendorfer Strand – „Es ist Zeit zum Zusammenrücken, es ist zu früh für konkrete Zahlen, aber wir sind nicht insolvent, wir sind zahlungsfähig, auch wenn eine große Summe drückt“, Michael Bertz, Mitbegründer des EHCT 06 und 1. Vorsitzender der Fan-Initiative für Eishockey in Timmendorfer Strand (FIETS) und nach eigenem Bekunden ein Jahr lang der Eishalle ferngeblieben, machte am Freitagabend neue Hoffnung. Vor annähernd 200 Mitgliedern und Freunden des krisengeschüttelten Vereins war Bertz Wortführer der Crew, die sich in der Eishalle zur Zukunft des Vereins bekannte.

„Wir wollen Vertrauen aufbauen, nach innen und nach außen. Es wird eine klare Trennung zwischen dem Nachwuchs und der ersten Mannschaft geben“, kündigte Bertz an, zur Seite standen dem 51-jährigen unter anderem die Schatzmeisterin Claudia Jacob, der 2. Vorsitzende Florian Bolus und der Jugendkoordinator Marc Vorderbrüggen sowie der Pressesprecher Marcel Garbusinski.

Für sein Plädoyer erhielt Bertz mehrfach Beifall, wenngleich an diesem Abend auch nicht alle Fragen aus dem Publikum beantwortet werden konnten; schließlich war es eine öffentliche Informationsversammlung, in der nicht alles offenbart werden darf. Für die vereinsinterne Aufarbeitung der Vergangenheit wird es im August eine Mitgliederversammlung geben.

Nur so viel wurde auf Nachfrage aus dem Publikum, darunter Timmendorfs neuer Bürgermeister Robert Wagner, bestätigt: „Alle Versicherungsprämien sind gezahlt“, somit seien der Nachwuchs und seine Trainer auf der sicheren Seite.

Die Zeit bis zur Mitgliederversammlung werde genutzt: Der Sport- und Spielbetrieb des Nachwuchses ist gesichert, jede Mannschaft habe einen Trainer, versicherte der neue Hoffnungsträger am Mikrofon. Und für die 1. Mannschaft, die allerdings noch Spieler sucht, hat man – wie bereits zuvor bekanntgeworden (HL-SPORTS berichtete) – die Regionalliga-Lizenz erhalten.

Anzeige
AOK

Momentan habe der EHCT 06 keine Internet-Seite, erklärte Pressesprecher Marcel Garbusinski („Wir erfahren von überall Hilfe“) und erläuterte skizzenhaft eine Crowdfunding-Idee, die dem Verein Spendengelder einbringen soll.

Garbusinski: „Es geht uns alles sehr nah, aber wir müssen nach vorn gucken. Das eine oder andere sollte nicht mehr an den Pranger gestellt werden. Wir wollen hier Eishockey auf gesunde Beine stellen. Gebt den Leuten die Zeit dafür.“

Mit Applaus endete ein 90-minütiger eindrucksvoller Informationsabend.

Das Foto zeigt Michael Bertz (mit Mikrofon), Schatzmeisterin Claudia Jacob
und den 2. Vorsitzenden Florian Bolus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -