Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am Donnerstag (28.6.) haben die 24. Internationalen Lübecker Handballtage, in diesem Jahr erstmals unter dem Namen Handball Days Lübeck, mit dem Promispiel in der Hansehalle ihren Anfang genommen. Es folgte das erste Spiel im Nations-Cup der A-Jugend-Nationalmannschaften zwischen Norwegen und Island. Gestern (29.6.) fand auf dem Center Court das Turnier der Grundschulmannschaften statt und am Nachmittag ein weiteres kleines Turnier. Die Parade aller Mannschaften vom Holstentor zur Lohmühle, wo es den offiziellen Startschuss zur Eröffnung des Turniers gab. Die ersten Spiele fanden anschließend auf den 22 Spielfeldern der Lohmühle am Abend noch statt.

Das traditionelle Eröffnungsspiel zwischen Promis und Sponsoren stellten den Spaß in den Vordergrund. Anschließend erfolgte für alle Mitglieder des Ausrichtervereins MTV Lübeck das erste große Highlight, denn der MTV stellte sich allen bereits anwesenden Zuschauern mit einer großen Parade in der Hansehalle vor. Zu der Musik des Lübecker Kinderchors „Sing das Laut!“ wurde gemeinsam getanzt, geschaukelt und geklatscht.

Für die Kleinsten stand direkt im Anschluss die nächste Aufgabe bevor, sie liefen an der Hand der A-Jugend-Nationalmannschaften aus Norwegen und Island vor deren erstem Spiel des Nations-Cups in die Halle ein. Der Nations-Cup ist ein Vier-Nationen-Turnier im Rahmenprogramm der Lübecker Handballtage, welches die A-Jugend-Nationalmannschaften aus Deutschland, Norwegen, Island und Israel als Vorbereitung auf die im August anstehende Europameisterschaft in Kroatien nutzen.

Bereits beim ersten Spiel sahen die Teilnehmer der Handball Days, welcher Weltklassehandball in den kommenden Tagen in der Hansehalle geboten würde. Keiner der beiden Teams von Norwegen und Island gelang eine hohe Führung und schließlich entschied Island die knappe Partie mit 26:25 für sich.

Der Freitag begann bei strahlendem Sonnenschein am Vormittag auf dem Center Court mit einem kleinen Turnier mit fünf Grundschulmannschaften. Nach zehn Spielen und über drei Stunden Handball teilten sich die erste Mannschaft der Paul-Klee-Schule und das Team der GGS St. Jürgen den ersten Platz. Die zweite Mannschaft der PKS, die Domschule und die Schule Grönauer Baum platzierten sich dahinter.

Anzeige

Auch der nächste Teil des Rahmenprogramms war für die Handballtage erstmalig und mit dem Ziel in den Ablauf hineingenommen worden, durch den Sport die Gemeinschaft zwischen Menschen zu stärken. Drei Handballmannschaften aus der Umgebung und eine Mannschaft mit Menschen mit Behinderung traten in einem kleinen Turnier gegeneinander an. Hier stand für jeden Zuschauer sichtbar der Spaß im Vordergrund. Unter den Anfeuerungsrufen von Turnierteilnehmern und interessierten Passanten setzte sich die Mannschaft der gehandicapten Spieler gegen die anderen Teams durch und belegte den ersten Platz des Inklusionsturniers.

Vom Holstentor startete um 17 Uhr die Parade aller Mannschaften zur Lohmühle, begleitet von einem Wagen, aus dessen Boxen laute Partymusik drang. Im Lohmühlenstadion begrüßte der Bürgermeister der Hansestadt, Jan Lindenau, die Sportler und die Spieler waren offiziell eröffnet. Im Anschluss fand die erste Spielrunde auf der Lohmühle statt.

In der Hansehalle stand das zweite Spiel der A-Jugend-Nationalmannschaft zwischen Israel und Norwegen auf dem Programm. Obwohl die Skandinavier deutlich besser ins Spiel fanden, holten die Jungs aus Israel den frühen Rückstand schnell auf. Bis zum Abpfiff war es eine knappe Partie, die beim Endstand von 26:26 keinen Sieger fand.

Nun hieß es auch für die deutsche A-Jugend-Nationalmannschaft, mit dem Lokalmatador Juri Knorr, gegen Island ins Geschehen einzugreifen. Die Gegner aus Island machte es bereits am Vortag den Norwegern schwer und entschied mit viel Körpereinsatz und Schnelligkeit das Spiel für sich. Doch das deutsche Team um den viel umjubelten Knorr stand der Körperlichkeit der Isländer in nichts nach. So knapp wie die Partie zwischen Island und Norwegen war, so knapp war die Partie zwischen Island und Deutschland. Die Deutschen nutzten den Heimvorteil und gewannen mit 26:25.

Aller Ergebnisse sind unter http://results.handballtage-luebeck.de/de einzusehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -