Der zweite Spieltag im Achtelfinale hatte es aber in sich: Beide Partien gingen in die Verlängerung, die keine Entscheidung brachte – und so wurden beide Spiele des Sonntags im Elfmeterschießen entschieden. Gastgeber Russland hatte in Moskau gegen Ex-Weltmeister Spanien das bessere Ende für sich – 5:4 nach Elfmeterschießen: Russlands Torwart Igor Akinfejew wehrte den letzten Elfmeter der Spanien ab, wird zum Mann des Spiels. Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow sagte: „Wir haben zwei Jahre hart dafür gearbeitet und einen großartigen Job gemacht.“

In Nischni Nowgorod spielte sich ein Elfer-Drama ganz besonderer Art ab, beide Torhüter (Schmeichel und Subasic) entzauberten die Schützen – und in dieser Partie hatte Kroatien gegen Dänemark das bessere Ende für sich: 3:2 im Elfmeterschießen!

Anzeige
Anzeige

Uruguay gegen Frankreich und Russland gegen Kroatien – das sind die beiden ersten Viertelfinalspiele; heute fällt in den Achtelfinalspielen 5 (Brasilien – Mexiko) und 6 (Belgien – Japan) die Entscheidung über das dritte Viertelfinalspiel.

Und Fußball-Deutschland rätselt weiter darüber, ob Joachim Löw weiterhin Bundestrainer sein wird. Einen Fürsprecher hat er mit Jerome Boateng, der seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen hat und zum Thema Löw bemerkte: „Der Trainer hat uns klare Anweisungen gegeben, die wir nicht umgesetzt haben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -