Pönitz – Kreisligist SVG Pönitz veranstaltete am Sonntag, im heimischen Sportpark den 1. Hanselux-Cup. Mit an den Start gingen neben dem Veranstalter, NOFV-Oberligist FC Anker Wismar, A-Klassist FC Scharbeutz und Eutin 08 II. Die Eutiner sprangen kurzfristig für den SSV Güster ein und schickten eine gemischte Mannschaft aus Spielern aus der 1., 2. und 3. Herren ins Turnier. Die Güsteraner sagten ihre Teilnahme auf Grund eines Trauerfalls im Verein ab.

Trotz des gewöhnungsbedürftigen Turnierablaufes, die Hansestädter mussten zwischen dem ersten und zweiten Turnierspiel eine gut 150-minütige Zeitspanne überbrücken, dominierte der Oberligist die erste Auflage um den Hanselux-Cup. „Turniere über verkürzte Spielzeiten sind gefährlich, nicht immer gewinnt das klassenhöhere Team. Doch wir stecken mitten in der Vorbereitung und wollen mit schnellem Kombinationsfuß dieses Turnier trotzdem gewinnen“, hatte Ankertrainer Christiano Dinalo Adigo bereits in der Mannschaftssitzung gesagt.
Mit Salih Sagir, früher beim Berliner AK, Viktoria Berlin und Hertha 06 Charlottenburg aktiv und Samet Alkan, ebenfalls vorher bei Hertha 06 Charlottenburg aktiv, waren erneut zwei Testspieler mit von der Partie.

Im Turnierauftaktspiel gelang dem Anker-Team ein Blitzstart, denn nach zwölf Sekunden schoss Salih Sagir die Hansestädter in Führung, drei Minuten später erzielte Sahid Wahab sein erstes von später sechs Turniertoren. Zwar dominierte das Anker-Team weiter, doch trotz einer Vielzahl bester Möglichkeiten bleib es beim 2:0-Sieg.

Da die Gastgeber ihre beiden ersten Partien mit 1:0 gewonnen hatten, war das zweite Spiel für die Anker-Crew bereits so etwas wie ein Endspiel. Auch in dieser Partie hatten die Wismaraner gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, aber der Pönitzer Keeper konnte sich immer wieder auszeichnen. „Es war schwer, die beiden Fünferabwehrreihen zu knacken, aber wir sind immer wieder angelaufen und sind am Ende dann mit dem Siegtor belohnt worden“, so Philipp Unversucht. Der noch verletzte Anker-Abwehrchef fungierte an der Seite von Trainer Adigo. Ein Treffer von Alexander Pratsler, er umkurvte den Pönitzer Schlussmann und schoss zum Siegtor ein, entschied dieses Spiel.

Anzeige

Damit hatten die Hansestädter praktisch den Turniersieg gesichert. Im letzten Spiel wuchs Sahid Wahab dann über sich hinaus. Insgesamt fünfmal traf Wahab und konnte sich bei Ivanir Rodrigues, Marcel Ottenbreit und Inaki Sanchez für tolle Flanken bedanken.

„Wir haben das Turnier gewonnen, mehr nicht. Wir werden uns im Training jetzt konzentriert auf das große Turnier um den Belt-Cup beim VfB Lübeck vorbereiten. Das Turnier findet mit der Vorrunde am Samstag auf der Lübecker Lohmühle statt, die Endspiele werden am Sonntag gespielt. Mit Gastgeber VfB Lübeck und dem dänischen Zweitliga-Team HB Købe haben wir zwei dicke Brocken vor die Brust gesetzt bekommen. Wir sind dort nur Außenseiter, wollen unsere Chance aber trotzdem nutzen“, so Anker-Trainer Christiano Dinalo Adigo.

Ergebnisse:
Eutin 08 II – FC Anker Wismar 0:2
SVG Pönitz – FC Scharbeutz 1:0
SVG Pönitz – Eutin 08 II 1:0
Eutin 08 II – FC Scharbeutz 3:3
SVG Pönitz – FC Anker Wismar 0:1
FC Scharbeutz – FC Anker Wismar 0:10

Endstand:
1. FC Anker Wismar, 13:0 Tore, 9 Punkte
2. SVG Pönitz, 2:1 Tore, 6 Punkte
3. Eutin 08 II, 3:6 Tore, 1 Punkt
4. FC Scharbeutz, 3:14 Tore, 1 Punkt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -