Bramstedt – …darum gehört der Integrationscup zu einer der wichtigsten Veranstaltungen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV). Titelverteidiger NTSV Strand 08 hätte es am Sonnabend in der Gruppe B mit Gut Heil Neumünster, Weiche Flensburg II und SV Heringsdorf II zu tun bekommen. Der Oberligist galt als der Favorit des Turniers. In der anderen Gruppe wären die Bramstedter TS, IF Stjernen Flensburg, Schleswig 06 und TSV Lütjenburg II aufeinandergetroffen. Gerade bei den Bramstedtern wird das Thema Integration gelebt. Doch das Turnier fällt aus. Das gab der SHFV am Freitag bekannt. Die Gründe dafür: das heiße Wetter. Wann es nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt. 

HL-SPORTS traf Bramstedts Trainer Hakan Yavuz (Foto) trotzdem zum Interview.

HL-SPORTS: Moin Hakan, ihr wärd am kommenden Wochenende beim Integrationscup gestartet. Was bedeutet Integration für euch und eure Arbeit im Verein und wie enttäuscht seid ihr nun, dass das Turnier ausfällt?

Hakan Yavuz: Mir persönlich ist die Herkunft eines Spielers egal, Hauptsache er passt menschlich und sportlich zu uns. In Zahlen ausgedrückt haben wir aktuell sieben verschiedene Nationalitäten bei uns. Dabei sind 50 Prozent nicht deutschstämmig. Ein bunter Haufen eben, der sehr gut harmoniert und sich untereinander sehr gut versteht. Integrationsarbeit an sich entsteht in der Notwendigkeit an Spielern. Die wenigsten Vereine denken nicht gezielt an Integration. Es entsteht einfach die Situation, dass man Flüchtlinge, Zuwanderer oder Spieler in dritter oder vierter Generation mit Migrationshintergrund hat und da muss gucken, dass man die Jungs den Regeln entsprechend zu einer Mannschaft formt. Ich denke aber auch, dass es da einfach noch sehr großen Handlungsbedarf gibt. Das zeigen die regelmäßigen Erfahrungen auf den Plätzen, wo Diskriminierung und Intoleranz mal mehr mal weniger auftauchen. Der Respekt sollte immer da sein, auch wenn es Meinungsverschieden gibt. Wir haben alle eine große Verantwortung. Das Turnier wird ja nachgeholt, aber man kann das bei den Temperaturen verstehen, dass eine Absage erfolgte.

HL-SPORTS: Das Thema ist bei euch Programm, denn ihr habt auch ein Handicap-Team. Wie wichtig ist euch das und seid ihr in eurer Region so etwas wie ein Vorreiter?

Hakan Yavuz: Es ist eine sehr wichtige und tolle Sache, diesen Menschen Spaß zu vermitteln. Da sind wir als größter Verein in der Region auch sicher Vorreiter. Ich habe mir das schon ein paar Mal angeschaut und finde es toll.

HL-SPORTS: In der vergangenen Saison habt ihr in der Kreisklasse A den zehnten Platz erreicht. Wie zufrieden bist du?

Hakan Yavuz: Bei der BT war ein personeller Umbruch notwendig. Diesen haben wir gemeinsam mit den Verantwortlichen der Reservemannschaft und der A-Jugend durchzogen. Insofern haben wir eine schwierige Saison akzeptabel zu Ende gespielt.

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Was ist mittel- und langfristig der Wunsch mit der BT?

Hakan Yavuz: Für mich ist es derzeit wichtig mich voll auf den Moment zu konzentrieren. Meine Mannschaft ist jung, talentiert und motiviert und ich möchte sie mit gutem und zeitgemäßem Training weiterbringen.

HL-SPORTS: Was nehmt ihr euch für die kommende Saison vor?

Hakan Yavuz: Taktisch disziplinierten, attraktiven und mutigen Fußball spielen.

HL-SPORTS: Welche Ab- und Zugänge habt ihr?

Hakan Yavuz: Neu sind Hüsam Kirschner, Fabian Stick, Simon Tannenberger, Arjan Bojaxhinci, Niclas Wildfang (alle eigene A-Jugend), Aykut Aydin (Kaltenkirchener TS), Lennart Sinan Aydin (Fethispor Kaltenkirchen), Kevin Fenker (SV Schmalfeld), Felix Bescht (Lüneburg), Arlind Ilazi (HSV 2. A-Jugend) und Tim Tannenberger (Rückkehr nach Auslandsaufenthalt).

HL-SPORTS: Danke für deine Zeit und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -